Was ist die UN/UNO? Und was ist ihre Rolle? Und die deren Länder?

3 Antworten

Ähm, und das wird dir am Abend vorher klar?

Schau doch mal bei Google vorbei, z.b. mit "UNO" oder ähnlichen Suchbegriffen da findest du bestimmt etwas.

Hier aber ein kleiner Querschnitt, den ich witzigerweise heute gelernt habe:

  • UN = United Nations

  • Gründung kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs

  • Ziel ist die Erhaltung des Friedens (Abkommen)

  • 196 Mitglieder, fast alle Länder auf der Welt außer dem Vatikan und ein paar Inselstaaten

Hacker48  13.01.2011, 17:02

Ach ja und dann gibt es noch den UN-Sicherheitsrat:

  • Ständige Mitglieder sind: GB, F, China, USA, Russland

  • entscheiden unter anderem wann man in die Souveränität eines Staates eingreifen darf (z.b. als der Irak sich ein Nachbarland (Name ist mir gerade entfallen) einverleiben wollte)

-> Allerdings ist die UNO nicht eingeschritten als Amerika den Irak-Krieg angefangen hat, weil erstens die USA im WSR einfach ihr Veto gegen die Entscheidung dagegen vorzugehen eingelegt haben und sie zweitens zu mächtig sind! Das System ist also durchaus noch überarbeitbar, auch wenn es seit der Gründung der UNO keine Kriege mehr in Europa gegeben hat...

bonbondiebin95
Fragesteller
@Hacker48

dankeschön das hilft mir schon ziehmlich gut weiter :) und wen man jeden tag ne arbeit schreibt is halt schwer 2 tage vorher mit dem lernen anzufangen ;) trotzdem danke!

Hacker48  13.01.2011, 17:29
@bonbondiebin95

Tja das kennt man ja ^^

Hier noch ein netter Link:

http://www.google.de/#q=united+nations+organisation&hl=de&sa=X&prmd=ivns&tbs=tl:1&tbo=u&ei=5CcvTcOmMoHtsgbau9TjBw&oi=timeline_result&ct=title&resnum=11&ved=0CH8Q5wIwCg&fp=6c2bae86599a70ac

Das ist eine Zeitleiste...sieht ganz interessant aus :D

Du kannst dich ja auch mal bei Wikipedia und so informieren...ist recht verständlich...:)

UN= United Nations. Auf Deutsch heisst dass Vereinte Nationen

Die UN ist wohl eines der grössten Beispiele globaler Zusammenarbeit. Seit ende des Zweiten Weltkriegs regelt die UN zwischenstaatliche Angelegenheiten und Probleme. Das Ziel ist es, Frieden und Sicherheit aufrechtzuerhalten.

Gegründet wurde die UN am 24 Oktober 1945 von 51 Staaten. Heute ist nahezu jeder Staat Mitglied (Anfang des 21 Jahrhunderts immerhin 190). Die Un ist keine Weltregierung und erlässt keine Gesetze.

Hey,

ich habe für meinen Vortrag ein sehr gutes Video auf Youtube gefunden, dass die Struktur der UNO sehr gut erklärt. Außerdem wird die Rolle der Mitgliedsstaaten und die besondere Stellung der 5 Vetomächte näher geschildert. Mir hat diese Video sehr geholfen:

https://youtu.be/R6YZMeYdwKA