Wie findest du die Stadt Hamburg?

LeBonyt  21.08.2023, 17:01

Darf ich fragen, aus welchen Teil Deutschlands du kommst, um dir besser die Vorzüge von Hamburg zu erzählen?

AnneNette22
Fragesteller

Ich lebe ländlich, ca 40 km von Frankfurt am Main entfernt

16 Antworten

Hamburg ist eine weltoffene Stadt und bietet für jeden etwas. Mir persönlich gefällt vor allem der Alte Elbtunnel. Da bin ich schon vor knapp 60 Jahren mit den Großeltern durchgegangen. Damals war es etwas ganz Besonderes, dass es unter einen großen Fluß einen Tunnel gibt.

Im Alten Land vor den Toren Hamburgs gibt es sehr schöne Fachwerkhäuser. Die Apfelbauern dort hatten etwas mehr Geld früher als normale Bauern und dementsprechend wurde gebaut

Die wichtigsten weiteren Sehenswürdigkeiten wurden schon genannt, wie Hamburger Michel, Elbphilharmonie, Planten und Bloomen, Hagenbeck, Miniaturwunderland etc. Wenn du Norddeutschen Baroch sehen möchtest, dann lohnt die Sankt Pankratius Kirche im Ortsteil Neuenfelde https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pankratius_(Neuenfelde)

Tipp:

Wenn wir in Hamburg sind gehen wir im Portugiesenviertel essen. Da essen die Einheimischen und dementsprechend gut ist dort die Küche in den Restaurants https://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesenviertel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HugoHustensaft  22.08.2023, 09:14

Hamburg und weltoffen - na wenn man es so sieht ...

Hamburg ist oft genug verschlossen und "hanseatisch" - und man ging (und geht) gegen historische Bausubstanz nahezu zielgerichtet vor, für eine Stadt dieser Größe hat Hamburg sehr wenig historische Bausubstanz, nicht nur wegen kriegsbedingter Schäden ...

Und das Alte Land gehört sowas von gar nicht zu Hamburg, zudem ist das ein gutes Stück entfernt.

Neugier4711  22.08.2023, 15:37
@HugoHustensaft

Das Alte Land beginnt direkt am westlichen Stadtrand, also keinen Meter auseinander.

Leider wurden gerade nach dem 2. Weltkrieg in allen Großstädten das Konzept der "autogerechten Stadt" verfolgt und dementsprechend viel bedeutende Bausubstanz vernichtet.

HugoHustensaft  22.08.2023, 17:40
@Neugier4711

Westlicher Stadtrand - irgendwo hinter Neugraben, also von Hamburg weit entfernt und nur nominal Stadtrand.

Und Hamburg hat eine besondere Vorliebe bei der Vernichtung historischer Bausubstanz, denke nur mal an die Kornwassermühle in Bergedorf, um nur ein Beispiel zu nennen - hatte nichts mit autogerechter Stadt zu tun. Die Kramer Amtsstuben waren auch schon dem Abriss geweiht ...

Ich als "echte" Berlinerin finde Hamburg auch sehr interessant, allerdings aus der Erinnerung nicht so "wunderschön", als dass es nicht auch ganz normale oder sogar versiffte Ecken dort gäbe. In der Hinsicht haben wir Berliner auch einiges zu bieten, wahrscheinlich sogar weit mehr, als Hamburg. Bei uns zerfällt alles.

Die coolere Stadt ist Berlin, aber Hamburg ist auch toll und sicher insgesamt sauberer und nobler.

Viel Spaß bei deinem Hamburg-Trip. Mach auf jeden Fall eine schöne Hafenrundfahrt. Das habe ich gemacht und fand es echt interessant.

dantes  21.08.2023, 16:44

Berlin war mal cool. Mittlerweile ist es nur noch schäbig und versifft. Zu Zeiten der Jahrtausendwende war es toll in Berlin. Bin auf der Loveparade gewesen und, wenn es auch ein ganz anderes Genre war, hat Seeed mit „Dickes B“ den damaligen Zeitgeist perfekt eingefangen. Seit dem ging es nur noch eines: Berg ab.

isilang  21.08.2023, 16:47
@dantes

Ich bin ja hier geboren und könnte weinen, was aus dieser wunderbaren Stadt geworden ist, die zu Tode verspekuliert und vom Tourismus überrollt wurde.

Berlin ist aber immer noch cool, leider zerfällt es immer mehr - jedenfalls der alte Westteil, der nach der Wende komplett vernachlässigt wurde.

DanteFox773  21.08.2023, 17:00

Berlina schmecken juut...;)

isilang  21.08.2023, 17:14
@DanteFox773

Wir haben auch gute Hamburger hier ... Richtig gute sogar. 😀 Bei uns heißen die Berliner Pfannkuchen.

Ich persönlich finde Hamburg nicht so schön und Berlin gefällt mir viel besser. Ich mag aber auch das ganze maritime Flair mit Schiffen und Hafen nicht. Die Reeperbahn mag ich auch nicht. Da gibt es außerdem viele Häuser mit Klinkern oder Backsteinen, also so rötlich braun. Mein Fall ist es nicht, aber das ist auch Geschmackssache. Was der eine nicht schön findet, gefällt vielleicht dem anderen. Aber es ist auch eine sehr große Stadt und da sieht vielleicht auch nicht alles gleich aus. Wirtschaftlich ist Hamburg jedenfalls von großer Bedeutung. Da dort viele Waren von Schiffen auf LKWs geladen werden und umgekehrt und es gibt dort riesige Container. Würde mich auch interessieren, was den anderen an Hamburg gefällt und es ist allgemein interessant, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich wünsche dir aber auf jeden Fall einen schönen Aufenthalt.

isilang  21.08.2023, 17:31

Ich wusste es - eine/r wird sich finden, die/der das mal anders sieht und nicht über das zerranzte Berlin meckert (oft auch über die Menschen, die hier leben). 😄👍

Wobei Berlin wirklich mal wesentlich besser "gewartet wurde". Unser peinlicher Flughafen hat uns auch nicht gutgetan. 😀 Und das nicht gut so.

Mlivjuskla  23.08.2023, 22:14
@isilang

Berlin hat schon sehr schöne Ecken. Ich hatte da mal Urlaub gemacht und jeder Stadtteil hat so viel zu bieten, wie sonst eine ganze Stadt (Einkaufsmöglichkeiten, Essen, Kino). Auch die Mischung aus urbanen Hochhäusern und Natur ist gut gelungen. Museen und Einkaufsmöglichkeiten in Berlin sind Top und auch Spazieren gehen macht da Spaß. Und die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr gut organisiert. Die meisten Leute dort waren auch nett.

Lukas1990  28.08.2023, 00:24

Backsteinhäuser sind aber nicht so typisch Hamburgisch. Die gibt es auch in Barcelona zu Hauf.

Mlivjuskla  28.08.2023, 16:41
@Lukas1990

Von Barcelona habe ich das noch nie gehört. Aber das es Backsteinhäuser auch in anderen norddeutschen Städten, London und auch in New York gibt. Welche Häuser sind denn dann deiner Meinung nach typisch hamburgisch?

Lukas1990  28.08.2023, 18:54
@Mlivjuskla

Es gibt keine typischen Hamburger Bauwerke. Aber in Barcelona sind sehr viele Häuser aus Backstein. Ich schätze mehr als die Hälfte.

Hamburg ist meine absolute Lieblingsstadt. Und ich kann Dir nicht wirklich sagen, woran das liegt. Einmal finde ich Hamburg wirklich "schön", architektonisch und sicherlich ist es auch die Nähe zum Wasser. Es gibt superschöne Restaurants, ich liebe es abends durch die Stadt zu ziehen und Fotos zu machen (geh mal durch den Elbtunnel, wenn es dunkel ist), ich mag die Sehenswürdigkeiten, ich mag die Leute und die Mentalität dort. Irgendwie kommt mir dort immer alles "entspannter" vor als hier in Berlin.

Ich halte Hamburg für die schönste der großen Städte in Deutschland.

Vielleicht liegt’s daran, dass ich diese Statt schon seit 55 Jahren kenne und immer wieder hinkomme, aber Hamburg hat für mich immer etwas faszinierendes.