Wie fangen Wahnvorstellungen an?

Sugass22  24.04.2024, 18:38

So geht es los

SkinnyPrinz
Fragesteller

Weist du das oder glaubst du das?

2 Antworten

Durch deine Kommentare kann man erst dahinter kommen, um was es geht.

Wahnvorstellungen fangen i.d.R. gemässigt an und bauen sich im Laufe der Zeit auf. Dabei kann der Wahnleidende selbst am Anfang durchaus noch Zweifel an der Berechtigung seiner Ideen haben und vielleicht merken, dass er etwas "spinnt". Die verfliegen allerdings im Laufe der Zeit. Ist ja auch nachvollziehbar.

Da gibt es keine 'Standard-Prozedur'. Häufig zeigen sich paranoide Ideen (man fühlt sich in irgendeiner Weise bedroht - das kann auch durch innere Stimmen sein), derjenige wirkt allgemein eher unruhig und angespannt und es werden Zusammenhänge zwischen Personen und Ereignissen gesehen, die andere Personen nicht so wahrnehmen bzw. nachvollziehen können. Das kann sich mit der Zeit dann deutlich verstärken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SkinnyPrinz
Fragesteller

Ist es für denjenigen immer real? Die Wahnvorstellungen

Tamtamy  24.04.2024, 18:30
@SkinnyPrinz

Es kann eine Ahnung davon da sein, dass etwas bei einem 'nicht in Ordnung ist'.
Bei einem ausgebildeten Wahn ist dieser Zweifel aber nicht da, sondern der Wahn wird mit voller Überzeugung geglaubt und die Gegenargumente von anderen zeigen keine Wirkung.