Ist das hier auch ein Gesicht eines Geistes?

1 Antwort

Nein, absolut keine Wahnvorstellung, sondern eine archaische Assoziation.

Unser Gehirn versucht in visuellen Strukturen Dinge zu erkennen, ganz besonders was einem Gesicht ähnelt, um sie einordnen zu können. Das Gehirn gleicht das Gesehene wie eine Art biolgische Suchmaschine mit ihm bereits bekannten Strukturen ab und schlägt bei teilweiser Übereinstimmung vor was es sei könnte.

Menschen die an Geister glauben haben meist eine traditionell überlieferte Vorstellung wie ein Geist aussehen soll, und diese Lichtreflexion ist dieser sehr ähnlich. Also sagt das Gehirn erst mal "Geist-Gesicht".

Diese Suchfunktion ermögicht es dem Gehirn, blitzschnell auf visuelle Eindrücke zu reagieren, was für unsere Vorfahren zur Abwehr von gefährlichen Raubtieren oder wenn sie sich in Stammesfehden befanden überlebenswichtig war.

Für uns heute ist es nicht mehr ganz so überlebenswichtig, wir können ja auf das Bild schauen so lange wir wollen. Aber unser Gehirn funktioniert eben immer noch so.

Ehrlich gesagt glaube ich dass das Bild extra gefotoshopped wurde um dieses Geistergesicht zu erzeugen, ist ja heute total easy das elektronisch um zu setzen.

Ich kannte vor 27 Jahren eine Frau die psychotisch war und tatsächlich in allen möglichen Dingen ein Teufelsbild o.Ä. entdeckte und die das sehr belastete.

Unsereins würde nach dem ersten unmittelbaren Teifelsgesicht-Eindruck halt sagen, die Struktur ist eben da weil die Sonne tief steht und durch die Hecke scheint, was ein bestimmtes Schattenmuster hervorruft, denn das erscheint uns aus Erfahrung einfach viel wahrscheinlicher als dass es eine Teufelsfratze ist..

Nicht so für manche psychotische Menschen.

Anderes Beispiel: mein Schwager hatte eine psychotische Episode, wenn er einen Polizei-Streifenwagen oder einen Polizeihubschrauber über sich sah, war er davon überzeugt dass diese dazu da seien um ihn vor der Russenmafia zu beschützen.

Als er wieder gesund war hat er mir erklärt, er habe ja keineswegs etwas gesehen was es nicht gab die poizeiautos und -Hbschrauber waren ja real vorhanden. Der Unterschied war lediglich die unterschiedliche Interpretation der gesehenen Dinge.