Unterschied zw. Wahnvorstellungen & Halluzinationen

2 Antworten

Ich denke der Unterschied liegt beim den eigenen Kognitionen: Wahn kann man versuchen mit Logik zu widerlegen, wogegen sich derjenige aber sträuben wird. er wird weiter glauben er werde verfolgt oder was auch immer.

Bei Halluzinationen werden die Sinne eines Menschen angesprochen, ohne das ein äußerer Reiz vorhanden ist. Das hat also nichts in dem Sinne mit Kognitionen zu tun. Für ihn ist das tatsächlich real, was bei Wahn nicht der Fall ist. Er bildet sich da nur ein, das... ja was auch immer es dann eben ist.

Soweit ich weiß müssen Halluzinationen nciht unbedingt schlimm oder gruselig sein. Es gibt schitzophräne Menschen die zwar öfter Halluzinieren, aber es kann auch einfach nur eine andere Person zum Reden sein. (Guck mal in die Show "Perception" rein, wenn du dir ein Bild machen willst :)). Sie müssen auch nicht unbedingt durch starke Emotionen ausgelöst werden.

Wahnvorstellungen finden, wie der Name ja schon sagt, im Wahn statt. Die Person ist verängstigt oder hat ähnliche horror-Emotionen. Dadurch entstehen eben diese Halluzinationen, wie zum Beispiel jemand der sie verfolgt.

Ich glaube, dass ist der einzige Unterschied, dass eben Halluzinationen ein wenig breiter gefächert sind. Außerdem haben die meisten Menschen Halluzinationen wenn sie entweder eine psychologische/neurologische Krankheit haben oder unter Medikamenten stehen. Wahnvorstellungen können auch auftreten, wenn jemand einfach nur starke Angst hat.

Hoff ich konnte helfen. LG

Unterschied zw. den französischen Verfassungen von 1791 und 1793 im Hinblick auf die Gewaltenteilung

Hallo liebe Leute, leider verstehe ich die graphischen Darstellungen zu dem Thema nicht gut und auch google konnte mir nicht weiterhelfen :( Weiß jemand worin sich die Verfassungen bezüglich der Gewaltenteilung unterscheiden? Freue mich über gute Antworten :-) Danke!

...zur Frage

Schizophrenie OHNE Halluzinationen?

Kann es auch möglich sein, dass man Schizophrenie OHNE Wahnvorstellungen hat? Wenn man paranoid ist, depressiv und unter Verfolgungswahn steht? Kennt jmd von euch jmd? Oder habt ihr es selber? Ist das möglich?

...zur Frage

Besteht da ein Zusammenhang, oder nicht?

Des öfteren habe ich mal Wahnvorstellungen z.B sehe ich einen Schatten der gehässig lacht und auf mich zu rennt und allgemein Gestalten oder ich höre den Fernseher obwohl er aus ist und vieles mehr. Kann das an1 meiner Epilepsie liegen ? Kann man deswegen Halluzinationen haben? Wenn nicht, was ist es dann?

...zur Frage

Unterschied zwischen Hepatitis und Aids...

Hallo! Ich meinte meine erste Frage zu dem Unterschied zwischen Hepatits und Aids anders. Ich weiß das es zwei verschiedene Krankheiten sind aber ich meine so worin die sich unterscheiden zB verschiedene Ansteckunsgwege und die dann genau erläutern

...zur Frage

Psychische Störung in der man glaubt man hätte Sachen getan die nicht real sind/ Wahnvorstellungen/ Panickattacken/ Depressionen?

Important

Thanks xx

...zur Frage

Ich kann Anime und Real nicht unterscheiden?

Hallo, Leute..

Also bei mir ist es so.. Ich hasse das reale Leben.. Ich sehne mich so sehr nach einem Anime Leben. Ich weiß nicht wieso, aber die Mädchen im Anime sind viel süßer, als die Realen. Das Leben in einem Anime ist deutlich besser, als im Realen. Vor allem die Kultur inspiriert mich. Ich will schnell weg vom normalen Leben. Jedoch weiß ich, dass es nun mal nicht geht. Daher dachte ich, dass ich mich der realen Welt widme, doch hier erlebe ich nur Kummer, in dem ich weiß, dass das Leben nicht wie in einem Anime sein kann. Was könnte man da tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?