Was tun wenn man Suizid gefährdet ist wahnvorstellung hat?

Support

Hallo Celina971,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

BBasti89M  20.11.2023, 11:28

Leider gibt es dafür keine so pauschale Antwort. Die Frage stellt sich, wer die Suizidgefährdung+Wahnvorstellungen festgestellt hat. Helfen die dir nicht weiter?

Celina971
Fragesteller

Mein Hausarzt +Psychologe bei denn Ich seit 1 Jahr bin.

4 Antworten

Normalerweise sollte auch derjenige Psychologe, der die Suizidgefährdung festgestellt hat, wissen, wie man am besten damit umgeht. Der Hausarzt hat aber nicht Psychologie studiert, und weiß es vielleicht daher nicht.

Am besten wäre, wenn du dich ablenkst und möglichst etwas angenehmes tust oder auch dir ausdenkst, was du noch unbedingt schönes in deinem Leben tun möchtest. Ich hoffe, du kannst das. Denke an Menschen, die dich lieben.

Ich nehme an, du meinst Psychologe und nicht Psychiater. Weil viele Psychiater verschreiben nur Medikamente, während ich jemanden kenne, der für solche Probleme auch Hilfe von einem psychologischen Psychotherapeut hatte. Leider hängt das ganze aber auch von Detials ab, die wir hier nicht diskutieren können.

Wenn Du solche Gedanken/Probleme hast, kann ich Dir nur dringendst dazu raten, Dir möglichst zeitnah psychologische Hilfe zu holen (sofern Du noch nicht in Therapie sein solltest).

Bist Du akut suizidgefährdet, kannst Du Dich selbstständig zur nächstgelegenen Notaufnahme begeben, dort den diensthabenden Psychiater verlangen und diesem das Ganze schildern. Er/sie wird dann alles notwendige in die Wege leiten, damit Du die Hilfe erhältst, welche Du benötigst. Im Akutfall kannst Du auch 112 / 110 anrufen, Dein Problem/Deine Gefährdung schildern und es wird dafür gesorgt, dass Du vor Dir selbst geschützt wirst, bzw Du psychologisch/psychiatrischen Support erhältst.

Bitte lass Dir helfen, denn Du bist ein wertvoller Mensch und das Leben hält noch sehr viel schönes & positives für Dich bereit. Auch wenn es nicht immer einfach ist, es lohnt sich, dafür zu kämpfen.

Ich wünsche Dir nur das Beste, take care.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Was tun wenn man Suizid gefährdet ist wahnvorstellung hat?

Sich umgehend professionelle Hilfe suchen.

ab in die Akutpsychiatrie und medis nehmen.