Ab wann ist Glaube eine Wahnvorstellung?

10 Antworten

Die Abgrenzung zwischen Glaube und Wahnvorstellung ist schwierig und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Intensität, Abweichung von der Realität und Auswirkung auf das tägliche Leben.

"Der Wahn ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit den empirisch prüfbaren und in der Gesellschaft mehrheitlich akzeptierten Fakten unbeirrt festhält."

Also... ab der ersten Sekunde :)

Wenn fanatisch eine menschliche Auslegung verteidigt wird, aber nicht von Gott eingegeben ist. - 1.Johannes 4:6

ab dem Moment, in dem man glaubt.

man kann ab da dann nur unterscheiden: harmloser Wahn oder schädlicher (für sich oder andre) Wahn.

Sobald es nicht genug andere Leute gibt die dem gleichen Wahn verfallen sind, als dass es als Religion durch geht.

14Loki18  05.04.2023, 22:19

Hervorragende Antwort, bravo !!!