Wie ist das Ende von Shutter Island?

90 Antworten

LEUTE LEUTE

Also eins muss man sagen, die Macher von Shutter Island haben es geschafft, es ist Ihnen gelungen, den Zuschauer in die Irre zu führen (nicht nur Teddy ;)) und zum Nachdenken anzutreiben. Das sieht man ja hier sehr gut, soo viele verschieden Meinungen. Aber es gibt nur eine Wahrheit und wenn man sich das Bonus Material auf der Blu Ray (DVD) angesehen hat kennt man sie.

Das "Verhängnisvolle" an diesem Film ist die Symphatie des Zuschauers zum Hauptdarsteller, die sich im Laufe des Films entwickelt. Leo di Caprio ist ein genialer Schauspieler, besonders solche Rollen verkörpert er meiner Meinung nach sehr glaubhaft. Man möchte es am Ende gar nicht wahrhaben, dass er (Andrew/Teddy) verrückt ist! Der Zuschauer begleitet Ihn durch die abenteurlichen Gegenden von Shutter Island, fühlt mit Ihm und versetzt sich in Ihn hinein. Und das ist das Problem, das war auch bei mir so als ich den Film geschaut habe ;) Ich dachte auch zunächst, dass er nicht verrückt ist und Chuck und der Doc die Bösen sind, versuchte mir deswegen irgendwelche (teilweise auch sehr plausiblen) Erklärungen zu konstruieren wie es denn am Ende gelaufen sei. Vorallem der letzte Satz über den alle reden und philosophieren lässt viel Spielraum für Theorien offen. Klar, der Film regt zum Nachdneken an, auch nachher noch.

Doch nun die Wahrheit!

Als Bonusmaterial zur Disc gibt es auch noch ein Making of Video. Hier bekommt man nochmal einen sehr schönen Einblick hinter die Kulissen und erfährt noch mehr über den FIlm. Desweiteren werden auch Schauspieler und Produzenten interviewt. Es wird hier klar gesagt, dass der Hauptdarsteller wirklich krank gewesen ist und alles nur gespielt wurde mit der Hoffnung, dass er seine Vergangenheit endlich akzeptiert! Boom!

Hat mich ehrlich gesagt auch zunächst umgehauen. Aber nach und nach macht alles SInn, besonders wenn man sich den Film dann ein zweites Mal anschaut:

Die Wärter und Polizisten die zu Beginn "Teddy" in Empfang nehmen sind alle sher nervös und angespannt. Warum? Klar, weil ja angeblich eine Insassin geflüchtet ist denkt man sich beim Ersten schauen. Doch jetzt wissen wir, sie sind angespannt, weil da ein Insasse frei vor Ihnen steht, weil das Experiment mit Ihm jederzeit schief gehen könnte, weil er einer der gefährlichsten, wenn nicht der gefährlichste Insasse ist, weil ER Insasse Nummer 67 ist: Andrew Laeddis! Die Insassin, die von den "Marshalls" interviewt wird (die Frau, die Ihren Mann mit einer Axt ermordet hat, die RUN auf den Block geschrieben hat) wirkt aufeinmal nervös und kommt ins Stottern, als sie gefragt wird ob sie Andrew Laeddis kennt. Klar, der sitzt jaauch direkt vor Ihr und stellt Ihr diese Frage. SIe tut sich schwer zu lügen.

Dies sind jetzt mal zwei Beispiele wie man den Film ganz anders wahrnimmt nachdem man die Wahrheit kennt. Es macht schon Sinn, die Produzenten haben sich etwas dabei gedacht und es auch geschafft viele Zuschauer in die Irre zu führen :)

Was für ein Film!

nikki011  01.04.2013, 00:34

Das kling alles sehr plausibel und einleuchtend, danke für diese antwort.. Was ich jedoch noch immer kcht ganz verstehe ist dann der letzte dialog bevor sie ihn wegbegleiten. " was ist schlimmer zu leben wie ein monster oder als guter mann zu sterben" muss er da nicht ein wenig geflunkert haben? Vorallem weil dann der vermeintliche Psychiater ganz überrascht blickt und "teddy?" Sagt. würde mich über eine antwort freuen

nick989  01.04.2013, 17:59
@nikki011

Nur so eine Frage zwischendurch.Hast du dir den Film auch gestern angesehen, oder ist das Zufall das du genau dann einen Kommentar schreibst wenn der Film auf ORF 1 läuft?

So also ich bin einer anderen Meinung. Teddy war krank aber nicht so wie es hier beschrieben ist! Teddy war gezeichnet von seinen Kriegserfahrungen und dem Verlust seiner Frau. Ausserdem war er stark Alkohol abhängig. Worauf der Entzug auf seine anfänglichen Träume und Visionen zurückschliessen lässt. Sein Partner Chuck war schon relativ am Anfang gekauft und in Wirklichkeit der angeblich verreiste psychologe. Somit auch die schlechte Waffenerfahrung.Chucks Aufgabe war das Vertrauen von Teddy zu gewinnen, um seine Ängtste und Sorgen herrauszufinden. Somit war Teddy anfällig gegen gewisse Drogen etc. die sie ihm beigegeben haben! Eine Vorrednerin hatte die Elemente Wasser und Feuer hervorgehoben.Ich sehe das ähnlich! Das Element Wasser stellt das irreale dar, wo gegen das Element Feuer das reale wiederspiegelte. Später nahm die Drogenkonsistenz im Blut drastisch zu, wodurch auch das verschwimmen der Paraellen zwischen Feuer und Wasser zu erklären ist. Die Frau mit dem berüchtigten "RUN" lässt sich so erklären. Die Frau wusste von dem Geschehen auf Shutter Island und erkannte sofort den psychologen "Chuck" der neben Teddy saß. Sie wollte ihn warnen, da es vermutlich eine gängige Masche war um unfreiwillige Patienten zu finden! So und jetzt zu meiner letzten Theorie. Es gab keine 2 Leuchttürme. Der Höchenunterschied ist auf einen Filmfehler zurückzuführen. Jedoch bin ich mir sicher das sich das alles Unterhalb der Oberfläche abspielen muss. Vermutlich gab es einen geheimen Zugang von Station c zum Leuchtturm. Wie sonst ist das zu erkären der Professor und der Psychologe unbeschadet zum Turm gekommen sind? Durch die Klippen und das Meer? Sehr unwarscheinlich! Übrigens das berüchtigte Gespräch auf der Treppe deute ich so. Teddy hatte nach seinem zusammenbruch einen letzten Test an Chuck durchgeführt. Er hat ihn bei Namen genannt und wollte von der Insel flüchten. Chuck hat nicht wiedersprochen, sondern mitgemacht. Dies war der Beweis das er nicht verrückt ist wie alle behauptet haben. Deshalb auch der Satz: " Lieber sterbe ich,aber mit der Wahrheit! Anstatt so ein Monster zu sein wie ihr es aus mir machen wollt!!

blubbi94  12.04.2011, 17:24

WIR HABEN den film heute auch geguckt erst einmal er ist einfach nur genial und ich hoffe auf einen 2 ten teil =).. und zum zweiten deinen Meinung und argumente sind einwandfrei wirklich sachen auf die muss man erst kommen .Jetzt bin ich auch überzeugt, dass er nicht verrückt war .. gab heute ne hitzige diskussion zwsichen mir und meinen Freunden weil jeder es andere interpretierte :D ... vor allem warum soll seine Frau das alles getan haben ?? und warum reden die anfänglich von 4 und dann von 3 kinder??

Lobotomie gab es damals wirklich. Gebt es mal bei wikipedia ein... Wenn alles von Anfang an eine Verschwörung gewesen wäre, wieso bitte warten die Ärzte ab, wie er reagiert? Der Lobotomie musste er sich nur unterziehen, weil die Ärzte glaubten, er sei "nicht geheilt". Und "Heilung" wäre in dem Sinne, dass er seine Vergangenheit akzeptieren würde. Dann wäre er doch frei gekommen. Aber er hat offensichtlich so getan, als "wäre er noch krank". Wenn dies von Anfang an eine Verschwörung gewesen wäre und am Ende noch immer, wieso sollten sie ihn freilassen, wenn er es hinnimmt, dass er gar nicht der Detektivtyp vom Anfang ist, sondern einen anderen Namen mit einer anderen Vergangenheit. Einige haben geschrieben, er würde "mitspielen" heldenhaft... aber das ist doch schwachsinn, wenn alles eine verschwörung wäre... dann wäre das, was er am ende spielt, doch die realität. Wenn er nur "gespielt" hätte, dann hätte er doch "zugegeben" dass er krank war.

Und der Spruch am Ende sagt wirklich alles: "Ist es besser als monster zu leben oder als guter mann zu sterben." Das bedeutet, dass er die Realität begriffen hat, dass seine Frau ihre Kinder ermordet hat und was er getan hat... usw... aber er akzeptiert sie nicht, kann aber nicht wieder rückfällig werden, weil er endgültig "aufgewacht" ist. Und der Lobotomie unterzieht er sich freiwillig um Emotionen und Erinnerungen zu verlieren. Das war keine Verschwörung... alleine die Bilder zeigen doch die Wahrheit. Am Ende ist es heller, nicht mehr so unheimlich, wie in seinen Fiktionen. Die Patienten sehen auch nicht mehr unheimlich aus. Und die Lobotomie ist eine alte, geläufige Methode. Und der Gesichtsausdruck des Arztes zeigt uns doch auch, dass er gerne gehabt hätte, dass Leo geheilt worden wär, aber nicht geheilt werden konnte.. und deswegen die Lobotomie...

die theorie mit den 2 leuchttürmen ist blödsinn, weiß ich aber auch nur weil ichs mir nochmal angesehen und verglichen habe. am anfang steht er auch sehr weit unten an der wasserkante, und muss deshalb logischerweise noch OBEN deuten, so ein leuchtturm ist nunmal sehr hoch und er steht ja auch nicht direkt im wasser sondern auf einem felsigen hügel im meer. und wenn man den leuchtturm vom anfang und den vom ende vergleicht, sieht mann, das es der selbe turm sowie der selbe felsige hügel ist, auf dem er gebaut wurde. fand den film super gemacht, aber das ende ist einfach zum kot****. ich will bei filmen nicht raten was jetzt war oder nicht sondern brauche immer eine schlüssige aufklärung.

entweder: er entkommt mit der frau von der insel, weil seine inspektorkollegen und das PD ihn alf vermisst gemeldet haben und ihn mit hubschraubern suchen, da er sich ja tagelang nicht gemeldet hat

oder: wärend die kamera ein letztes mal auf den leuchtturm gerichtet ist, wird ein text eingeblendet, zb: "2 jahre nach seiner einweisung auf shutter island und einigen erfolglosen therapieversuchen verstarb er im alter von xx jahren während eines medizinischen experiments"

eines von beiden hätte zumindest einen abschließenden effekt für den film gehabt.

so find ich den ganzen film verschenkt.

Ganz klar kann man nicht sagen, dass Edward tatsächlich verrückt ist.

Argument: 1.Am Ende des Films hält ein 'Pfleger' Instrumente für die Experimente am Gehirn in der Hand.

  1. Den Satz, den Teddy am Ende zu Chuck sagt ("Hier als Monster leben oder lieber als guter Mann sterben") verwundert Chuck ganz offensichtlich und wäre ein Beweis dafür!

  2. Wie kann man einen Strafgefangenen für ein 'Schauspiel' auf eine Fähre lassen?! Denn Teddy war zu Anfang des Films noch gar nicht auf der Insel und man kann nicht einfach jemanden von einer Psychatrie raus holen!

Aber trotzdem sind auch Argumente dafür da, dass Teddy wirklich krank ist. Aber genau das ist es ja, was den Film ausmacht!

---> Es soll die Zuschauer verwirren, denn das Ende ist zweideutig!! ;-)