Shutter Island nicht verstanden

9 Antworten

schau dir den Film einfach nochmal in Ruhe an... ganz langsam, geh auf Zeitlupe und geh jede Szene durch! Ich bin sicher, auch DU wirst es verstehen. Wäre doch langweilig, wenn es dir hier einfach so erklärt würde, nicht wahr?

Weder noch/oder beides!!!!! Der Film lässt beide Varianten offen!(was auch das Geniale an diesem Film ist) Es gibt sowohl für das eine als für das andere ausreichend Indizien die sich teilweise sogar widersprechen und ineinander überlaufen!!!! Es ist eine Frage der Interpretation!!! Das erinnert mich an den Film Inception(ebenfalls mit Dicaprio)! Die Endszene mit dem Kreisel lässt auch mehrere Ausgänge für das Geschehen zu! Ich persönlich bevorzuge die Variante das ihm das ganze nur eingeredet wurde und er in den Wahnsinn getrieben wurde!!! Sie zeigt wie leicht Menschen manipulierbar sind !!!! Außerdem würde das die Story viel komplexer und anspruchsvoller machen als sie ohnehin schon ist!!! wichtigste Szene dafür: Das Gespräch mit der echten "Rachel" in der Höhle!!!!!!! Schaut euch die Szene noch mal an. Sie ist meiner Meinung nach die Seele dieses Films und sehr aufschlussreich !!!! Aber wie gesagt das ist Interpretationssache!!!!

Ich hätte da noch eine Theorie. Und zwar. Er ist verrückt... gewesen. Am Ende sagt er ja "hier frage ich mich manchmal: Was ist besser ? Wie ein Monsster zu leben oder als ein Guter Mensch zu sterben"

Ich denke er war Verrückt ist jetzt aber wieder geheilt und spielt denen dieses "verrücktsein" nur vor das er in den Leuchtturm kommt um dort endlich sterben zu können.

So hätte ich diesen Satz interpretiert (:

Hab den Film zwar noch nicht gesehen aber im Buch ist es so: Er hat sich die Person des Marshalls nur eingebildet weil die Realität zu schrecklich für ihn war. Seine Frau hat die Kinder umgebracht und er hat darauf seine Frau ermordet. Die Psychiater auf der Insel haben eine neue Therapie versucht in der sie auf seine Wahnvorstellungen eingegangen sind und "mitgepielt" haben. Im Leuchtturm erkennt er die Wahrheit für einen kurzen moment. Am ende ist es jedoch so das die "Wirkung" der Therapie nicht anhält und er zurück in seine Phantasiewelt fällt. Er erkennt seinen Arzt nicht und hält ihn für seinen Partner. Da dieser versuch nicht funktioniert hat muss Laeddis operiert werden was jedoch nur angedeutet wird.