Was passiert am Ende von shutter island?

3 Antworten

Hallo,

Ja, selbstverständlich.

Als Andrew Laeddis, wie der Patient wirklich heißt, zu sich kommt, spricht er mit seinem Psychiater und gibt zu erkennen, dass er sich als Laeddis sieht und von seiner gespaltenen Persönlichkeit sowie den schlimmen Ereignissen rund um seine Familie weiß. Nach einem kurzen Wortwechsel fällt er jedoch in seine Rolle als Teddy Daniels zurück, sein Psychiater gibt den Wachmännern das Zeichen ihn abzuführen und zum Leuchtturm zu bringen, wo Daniels einer Lobotomie unterzogen werden soll – das Ende seines eigentlichen Lebens.
Daniels sagt daraufhin den entscheidenden Satz: "An diesem Ort frag ich mich: Was wäre schlimmer? Zu leben wie ein Monster oder als guter Mann zu sterben." Er steht auf und geht mit den Wachen – sein Psychiater ist völlig überrascht und ruft ihn noch "Teddy", worauf er aber nicht reagiert. Die Tatsache, dass sich der scheinbare U.S. Marshall nicht wehrt, auf seinen falschen Namen nicht reagiert und das Zitat deuten klar darauf hin, dass Andrew Laeddis gar nicht in seine zweite Persönlichkeit zurückgefallen ist. Er ist sich seiner Taten bewusst, aber entschließt sich dazu "als guter Mann zu sterben" anstatt wie ein "Monster zu leben". Die Therapie hat funktioniert, aber Laeddis möchte mit seiner Schuld nicht am Leben bleiben.
Quelle: Chip.de

Nein. Das ist das geniale an diesem Film. Man das Ende auf viele unterschiedliche Arten interpretieren.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kino.de/film/shutter-island-2010/news/shutter-island-das-ende-erklaert/&ved=2ahUKEwi06InlpLeAAxXIVfEDHd_FB-EQFnoECA8QAQ&usg=AOvVaw1-W6MCui_auXc28gKaj6rx

In meinen Augen passiert alles genau so wie man es anfangs geglaubt hat. Das Gespräch in der Höhle, es gibt keinen Zusammenhang mit der vergegaukelten Wahrheit die das in meinen Augen sinnvoll erklären würde (von nichts kommt nichts)

Richtig. Das was er im Film erlebt hat, war alles Einbildung.

Btw. A beautiful Mind ist auch ein sehr guter Film.