Stimmt das, was denkt ihr,plant Gott die zukunft?

8 Antworten

Ich kann dir deine Frage nur aus meiner Sicht beantworten.

Für mich gilt: Gott plant meine Zukunft.

Wie sieht das aus? Nun, man kann den Geist hören. So, wie es in der Bibel geschrieben steht. Wenn man den Geist hören kann, kann Gott durch den Geist mit dir reden und dir sagen, was du tun sollst.

Aber es gibt auch viele andere Wege, wie Gott mit uns redet. Er hat viele Mitarbeiter mit unterschiedlichen Funktionen. Da gibt es auch welche, die vor allem die Pläne schreiben, Pläne, die kommende Zeitabschnitte betreffen. Diese Pläne kommen dann auch bei mir an, ohne das zwischen den Schreibern und mir ein direkter Kontakt besteht. Sie wissen also nicht, für wen sie diese Sachen aufschreiben und auch nicht im Detail, was die geschriebenen Sachen bewirken.

Anhand dieser Pläne gestaltet sich mein Leben. So ist zum Beispiel schon jetzt klar, wo ich morgen meinen Dienst machen werde. Diesen Dienstplan hab ich nicht selbst geplant.

Wohin mein Weg mich führen wird? Das weiß nur Gott. Ich vertraue darauf, dass die mir zur Verfügung stehenden Orientierungshilfen mich an den richtigen Ort führen werden.

Aber wenn ich das in der Rückschau betrachte, haben Gottes Wege mir ein erstaunlich interessantes Leben ermöglicht. Ich erlebe viel und der guten Tage sind mehr als der schlechten. Viele Alltagssorgen habe ich gar nicht. Gott kümmert sich gut um meine Kleidung und mein Essen und was ich sonst noch zum Leben und für meinen Dienst benötige. Sogar meine Freizeit ist von Gott geplant und ganz offen: ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie mein Leben ohne diese Begleitung funktionieren soll.

Aber all das ist nur wirklich zu verstehen, wenn man selbst diese aktive Verbindung hat. Genauso gut kannst du Harry Potter lesen und alles über Magie und Hogwarts wissen. So lange du nicht selbst Teil dieser Welt bist, bleibt es nur ein modernes Märchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube dass das was einem im Leben passiert zum einen Teil Karma von vorhergehenden Leben ist. Man nimmt sich auch bestimmte Ziele und Lektionen vor. Auch gestaltet man durch sein Handeln und Gedanken die Zukunft. Durch Gebete und aufrichtigem Glauben bekommt man auch Hilfe von Gott.

Gott hat Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig offen! Es gibt weder Zeit noch Raum.

Doch, Gott hat uns das Leben anvertraut und mit allem versorgt, was wir brauchen. Weil ER der allmächtige Schöpfer und Herr über alles ist, sollten wir ihn ehren und lieben. Er hat uns sogar in seinem Sohn Jesus Christus die Möglichkeit gegeben, mit Gott versöhnt zu werden durch den Glauben an ihn.

„Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken der Schöpfung durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden“

‭‭Römer‬ ‭1:18-22‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rom.1.18-22.sch2000

„Herr, mein Gott, [wie] zahlreich sind die Wunder, die du getan hast, und deine Pläne, die du für uns gemacht hast; dir ist nichts gleich! Wollte ich sie verkündigen und davon reden — es sind zu viele, um sie aufzuzählen.“

‭‭Psalmen‬ ‭40:6‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/psa.40.6.sch2000

Hey,

an sich glaube ich nicht daran, aber es gibt schon krasse Geschichten, die einem das Gegenteil denken lassen.

In Amerika ist mal ein Fachmann für Glasreinigung bei Hochhäusern mit dem Lift fast 30 Meter in die Tiefe gefallen. Er hat überlebt. An dem Tag war sein Bruder dabei. Dieser ist gestorben. Er hat sich in der Sendung, wo das gezeigt wurde, gefragt, wieso er überlebt hat und sein Bruder nicht. Zufall?

Ein anderes Beispiel, ein Mitarbeiter beim World Trade Center. Er war im Gebäude, als das Flugzeug aufprallte und war drinnen, als die Türme einstürtzten. Er war mit mehreren anderen Leuten zusammen. In Panik haben sie sich in einem großen Kreis umarmt und gebetet. Dann sind die Trümmer auf sie rauf gefallen. Als der Mann aufwachte, war er der einzige von ihnen, der überlebt hat. Genau dieser Mann ist daraufhin seiner Bestimmung verfolgt und hat eine Intiative für arme Menschen in einem Entwicklungsland gestartet.

Im zweiten Weltkrieg gibt es auch krasse Fälle, wo Menschen überlebt haben. Ein Mädchen wurde kurz vor der Massenhinrichtung von einem Wärter aufgerufen und aus irgend einem Grund in ein Arbeitslager gebracht. Heute lebt die Frau in Israel und macht begeisternde Kunstwerke und Ausstellungen. Ihre Mutter war im selben Konzentrationslager, aber sie durfte sie wurde vergast.

Es gibt also Fälle, wo man sich denkt: "Wieso hab gerade ich überlebt und warum sind die anderen gestorben" und da könnte man schön daran denken, dass göttliche Bestimmung hinter steckt. Wer weiß?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit den Themen
RicVirchow  29.09.2020, 18:59

KORREKTUR *Ihre Mutter war im selben Konzentrationslager, aber durfte nicht gehen und wurde vergast

Ihre Mutter sagte der Tochter bei ihrem letzten Gespräch, sie würde überleben und ihre Geschichte der Welt erzählen. Sie hier, sie hat es getan.

Jana0015
Fragesteller

Ja sowas ähnliches kenne ich. Beispielsweise haben wir mal einen Man nachhause Gefährt der betrunken war (wir kannten ihn) das war vor paar Jahren und da saßen Ich und meine sis hinten und meine Mum am Lenkrad und dieser Man daneben und dann hat dieser man das Lenkrad gedreht und das Auto ist leicht an der anderen Straßen Seite gefahren (nix ist passiert)... Jz frag ich mich, why in diesem Moment kein Auto da war, why nix passiert ist (Klar bin ich extrem froh und dankbar darüber, das nix passiert ist)....

Da gab es noch save paar Sachen bei dene auch so Sachen waren aber sportan weiß ich grad net