Wie fändet ihr ein Präsidialsystem für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 42%
Andere Meinung 42%
Ja 17%

6 Antworten

Nein

Ich finde das aktuelle System besser. Es wurde auch aus guten Gründen eingeführt.

TavorExpidet
Fragesteller
Es wurde auch aus guten Gründen eingeführt.

Jaja, die "guten Gründe" kenne ich... NS-Quatsch und so... Deutschland, das ewig schuldige Land, das sich möglichst devot zu verhalten hat... Bis in alle Ewigkeit!

myotis  12.11.2023, 10:52

Kann leider nur eine Antwort mit Häkchen bestätigen=tu das hier halt als Kommentar ;o)

Andere Meinung

Es muss vor allem bei der Regierungsbildung nach Wahlen was geändert werden.

Hat eine Partei nicht die absolute Mehrheit erreicht müsste sie automatisch mit der Partei koalieren die die zweithöchste Stimmenanzahl erzielt hat. Die derzeitige Lösung bei Wahlen ist ungerecht und nicht im Sinne der Wähler.

Des weiteren sollte der Kanzler direkt gewählt werden können und das möglichst als parteiloser Kandidat.

superseegers  12.11.2023, 08:55

Deien Vorgabe der Zwangskoaliion ist ein Hirngrspinst/Wunschgedanke der AfD-Jünger und widerspricht demokratischem Grundverständnis (wo sich der Kreis schließt).

TavorExpidet
Fragesteller

Ach, in Deutschland sind Wahlergebnisse auch gerne mal "unverzeihlich" und gehören "rückgängig" gemacht. Was im Sinne der Wähler ist, spielt nur sehr sekundär eine Rolle.

Nein

Das System finde ich gut, aber den derzeiten Bundespräsidenten nicht. Wir hatten schon viel bessere, finde ich.

Von Experte myotis bestätigt

Ja, der BP repräsentiert nur. Wo ist daran das ernste Problem?

Im Falle, dass es erforderlich wird, hat der Kanzler den Oberbefehl über den olivgrün Laden. Gott sei Dank brauchte er diesen nie zu übernehmen. Wo ist daran das ernste Problem?

Andere Meinung

Mir ist völlig egal, welches Regierungssystem die Bundesrepublik Deutschland hat oder nicht hat. Eines schönen Tages kann mir dieses Land und die dazugehörige EU am [...] vorbeigehen.