Wie ernährt ihr euch? Also was ihr zu euch nehmt, Gesund oder nicht ist hier erstmal egal?

Das Ergebnis basiert auf 111 Abstimmungen

Allesesser 71%
Andere Antwort: 11%
Vegetarisch 10%
Vegan 5%
Carnivore 2%
Fructan 1%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allesesser

Alles, wonach mir ist. Meist schon gesund und ausgewogen, und manchmal auch ungesund schlemmen. Die einzige Einschränkung legt mir die Allergie auf, aber ansonsten: Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Milchprodukte uvm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ergotherapeut
Allesesser

Von allem etwas, von nichts zuviel und das von bester Qualität (Bio) dazu einen hohen Frischkostanteil und viel Bewegung (Sport) und wenig Genussgifte. ( Rauchen geht gar nicht)

Damit sind beste Voraussetzungen für einen gesunden Lebensstil erfüllt.

DasPferdchen  12.12.2019, 13:50

ausgezeichnet!

Buhujo  12.12.2019, 14:05
@DasPferdchen

Danke!

Kann ich nur jedem zu raten. Blutwerte, entzündliche Prozesse, Gewicht, alles so wie es soll.

Das kommt nicht von ungefähr

Huflattich  13.12.2019, 08:41

Nicht unbedingt .

Buhujo  13.12.2019, 10:14
@Huflattich

Der Mensch ist von Natur aus ein Allesesser. Nachweisbar seit vielen Jahrhunderttausenden! Warum soll man das ändern? Der Organismus ist darauf eingerichtet. Und der macht das ausgezeichnet. Nur sollte der Mensch eben nicht vergessen dass er sowohl kein reiner Fleischesser ist und auch kein Veganer. Beides ist nicht unproblematisch.

Huflattich  13.12.2019, 10:34
@Buhujo

Er ist natürlich ein "Allesesser" nur ist das eben oft gesundheitsschädlich. Besonders vor dem Hintergrund, dass unsere Nahrung verarbeitet und lange nicht die Nahrung mehr ist, die sie vor ein paar hundert Jahren noch war. Ich rede ja auch weder dem Vegetarier noch dem Allesesser das Wort, mir geht es einfach um die Erfahrung dass eben nicht alles einem auf Dauer gut tut, was man glaubt, dass es einem gut tut .....

Buhujo  13.12.2019, 12:10
@Huflattich

Wer sich natürlich, also umgangssprachlich Bio ernährt vermeidet all dies was krank macht. Fungizide, Insektizide, Biozide, zuviel Antibiotika, Hormone oder Genmanipulationen. Wenn dann noch darauf geachtet wird dass das Fleisch nicht aus Massenrierhaltungsfabriken kommt und sogar soweit möglich Plastik vermeidet macht es richtig. Er setzt sich weit weniger schädlichen Stoffen aus und schont die Umwelt.

Eine echte Win/Win Situation.

Wer das beherzigt erfreut sich besserer Gesundheit und verhält sich ökologisch sinnvoll.

Buhujo  13.12.2019, 14:45
@Huflattich

Du musst es ja nicht machen, geht auch, aber dann ist es halt blöd!

Buhujo  13.12.2019, 14:47
@Huflattich

Das freut mich wenn jemand zu seinen Fehlern steht

;-)

Allesesser

Das ist wie mit der Religion.

Lasst die Menschen glauben was sie wollen und auch essen was sie wollen.
Da hat sich niemand ein zu mischen!

Brauche niemanden der mich überreden will jenes zu essen oder an das zu glauben

2bad4life1
Fragesteller

Das ist die richtige Einstellung ;).

2bad4life1
Fragesteller
@EinfachnurHagen

^^'' machst du dich über mich Lustig? Da ich probiert habe die Klugscheißer Begriffe zu nehmen?

EinfachnurHagen  12.12.2019, 13:52
@2bad4life1

Könnte natürlich auch Mensch schreiben. Habe mich aber für diese Bezeichung entschieden.

Außerdem ist es spannend zu sehen wenn mancher sich aufregt, weil man ihn als "Homo im Sinne von Homosexuell benannt hat". Die es nicht raffen was es genau bedeutet

Allesesser

ich bin Allesfresser und damit sehr zufrieden

kein Mensch ist Carnivore

Menschen sind biologisch gesehen Allesfresser (Omnivore) so wie Schweine oder Bären

(nur als Hinweis: Fleischfresser (Carnivore) sollten nicht mit der Ordnung Raubtiere (Carnivora) verwechselt werden. Carnivora sind nicht zwangsläufig Carnivoren und Carnivoren nicht zwangsläufig Carnivora, da es sowohl Fleischfresser gibt, die nicht der Ordnung der Raubtiere angehören, als auch Raubtiere, die sich, wie viele Bären, überwiegend von pflanzlicher Nahrung ernähren und somit zu den Allesfressern gehören. https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischfresser)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
Huflattich  13.12.2019, 08:47

Warum werden dann so viele "Allesfresser" allein vom Essen krank ???

z.B. Koronare Herzbeschwerden bis hin zum Herzinfarkt

Buchtipp "Vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben" von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitney

Da wird es recht gut verdeutlicht und erklärt und nein es geht wirklich nicht um die "Verherrlichung" irgendeiner Ernährungsweise....

LuckyJack1986  13.12.2019, 08:52
@Huflattich
As of 2017 there is no scientific evidence to support the blood type diet hypothesis and no clinical evidence that it improves health

-The American Journal of Clinical Nutrition: "Blood type diets lack supporting evidence: a systematic review"

Deine Blutgruppe hat damit NICHTS zu tun!

Huflattich  13.12.2019, 09:00
@LuckyJack1986

Ja, ja ist halt schwer wenn man immer nur Beweise braucht. Ich mache es trotzdem und ich denke damit wesentlich gesünder zu leben, als Menschen die sich tagtäglich "Querbeet" ernähren. Ansichtssache, oder besser Erfahrungssache.

LuckyJack1986  13.12.2019, 09:07
@Huflattich

Nicht an unbewiesenen Mist zu glauben und sich Querbeet zu ernähren ist ein Unterschied.

Ja, ja ist halt schwer wenn man immer nur Beweise braucht.

Ja, ist es. Dennoch ist es der einzig sinnvolle Weg. Schau doch mal in die Vergangenheit was da so alles geglaubt wurde und wo es die Menschen hingeführt hat.

DasPferdchen  13.12.2019, 12:07
@Huflattich
z.B. Koronare Herzbeschwerden bis hin zum Herzinfarkt

passiert nur, wenn man sich mit Zucker, Fett und Fleisch vollstopft

zu viel Zucker und Fett können aber auch Veganer zu sich nehmen... ja, schau mal an!

der Normalesser braucht auch nicht täglich Fleisch!

Allesesser

Ich esse alles und das auch noch breit gefächert. Gesünder geht es wohl kaum!

asx400  13.12.2019, 10:16

würd ich so nicht unterschreiben!

MrsAndersSchoen  13.12.2019, 10:32
@asx400

Kannst du das begründen? Und bitte nicht mit "Fleisch ist algemein ungesund".

asx400  13.12.2019, 10:59
@MrsAndersSchoen

nur weil man breitgefächer isst, isst man noch lange nicht gesund. kommt auf die mengen der einzelnen lebensmittel, die zusätze, die art zu kochen etc. an. nur weil jemand zb sehr viel gemüse isst, heisst das noch lange nichts. dafür hat er vl. extrem viel salz, irgend einen fertig scheiss oder was weiss ich. geht natürlich aus der aussage nicht hervor, aber aufgrund von "breit" gefächert ist das kein grund

blacksheepkills  16.12.2019, 06:57
@asx400
nur weil man breitgefächer isst, isst man noch lange nicht gesund.

Was ist schon gesund?

nur weil jemand zb sehr viel gemüse isst, heisst das noch lange nichts.

Ich esse ja nicht überwiegend Gemüse, sonst hätte ich den Begriff "breit gefächert" nicht benutzt.

Aber um mich jetzt nochmal genauer auszudrücken:

Ich koche überwiegend selbst. Dann aber auch nur frisch...

Was wir essen und wie wir es essen ist breit gefächert. Das jetzt alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.