Wie einen Brushless Motor anschließen?

3 Antworten

Nein. Wenn du einfach zwei der drei Kabel nimmst, und an eine Batterie anschließt, wird der Motor nur warm und brennt evtl. durch.

Die Motoren sind sogenannte Drehstrom-Synchronmaschinen. Das heißt, sie brauchen Drehstrom, um zu laufen und sie laufen in der Frequenz des Drehstroms.

Die Regler können daher die aktuelle Drehgeschwindigkeit der Motoren messen und Drehstrom in der passenden Frequenz erzeugen. Wenn du etwas hast, wo der Motor unter Last anlaufen muss (z.B. einen Modellhubschrauber), merkst du auch, dass die ersten paar Umdrehungen ziemlich hakelig sind, weil der Regler halt bei langsamen Drehungen noch nicht messen kann, wie schnell der Motor läuft.

Sabotaz  04.02.2019, 10:45

woher weißt du denn, dass es eine Drehstrom Synchronmaschine ist?

daCypher  04.02.2019, 11:12
@Sabotaz

Weil der Motor die Bezeichnung "Brushless" hat und drei Anschlusskabel hat, ist es ein Drehstrommotor. Diese Brushless-Motoren gibt meines Wissens nach nur als Synchronmaschine, jedenfalls hab ich bisher noch nichts von Asynchronmotoren für Modellbau gehört. Die Synchronmaschinen haben den Vorteil dass sie sehr viel Leistung bei sehr kleinen Maßen abgeben können.

Ich hatte z.B. eine Weile lang einen Modellhubschrauber. Da war ein Brushless-Motor eingebaut, der etwa den gleichen Durchmesser, aber nur die halbe Höhe hatte, wie der Motor auf dem Bild. Der war angeschlossen an einen Regler mit einem maximalen Output von 55A und Akkus mit 14,4V. Wurde also maximal mit etwas mehr als 1 PS belastet, was er ohne zu klagen mitgemacht hat.

Sabotaz  04.02.2019, 22:13
@daCypher

puh. Ich kenne Synchronmaschinen nur mit Sinusdrehgebern und in verbindung mit Frequenzumrichtern in einer wesentlich größeren Ordnung 😁... Die drei Adern hab ich bis eben garnicht gesehen...

jort93  05.02.2019, 12:48
@daCypher

Naja, es gibt auch BLDC Motoren, Brushless DC Motoren. Die werden in Modellbau verwendet. Funktionieren ganz ähnlich, aber der eine ist für Drehstrom, der andere für Gleichstrom ausgelegt.

Ich denke es handelt sich um einen BLDC Motor.

NicoG1900  09.04.2023, 18:39

Hi, ich will mir den VEVOR 48V 2KW Elektrischer bürstenloser Gleichstrommotor bürstenloser Elektromotor kaufen und mir ein Gefährt bauen aber kenne mich mit Elektronik nicht so aus. Wie kann ich den Motor mit dem speedcontroller verbinden

Ohne Drehzahlbegrenzer geht der doch Kaputt oder nicht? Bei 380 Volt und 24A?

Minihawk  04.02.2019, 11:01

Der läuft gar nicht ohne Regler

Wenn du ihn richtig ansprechen kannst, das ist ja aber nicht ganz einfach. Du brauchst ja 3 Phasenverschobene Signale. Du kannst ja nicht einfach ne Batterie ranhängen oder so.

Philipp576  04.02.2019, 11:01

Was ist das schon wieder kompliziert, wie sind die Menschen nur auf so etwas gekommen?

weckmannu  05.02.2019, 10:48
@Philipp576

Brushless heißt ohne Bürsten oder Kohlen. Das war vor über 100 Jahren eine Erfindung von Tesla, weil er die Abnutzung und Störanfälligkeit verringern wollte.