Bohrmaschinenmotor an Drehzahlregler anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was da auf dem 2. bild rechts neben dem schalter liegt, sind die kohlen, die müssen irgendwie wieder an den komultator

ganz unter uns, wenn du das ding nicht zufälligerweise wieder in die bohrmaschine einbauen willst, dann such dir lieber was anderes für deine bastelei.

wenn dus in der drehzahl regeln willst, es gibt kleinste drehstrommotörchen, so 0,37 kW oder so, die kannst du an einen frequeunzumrichter hängen... das hätte noch den vorteil, dass du diesen in der drehzahl besser regeln kannst, als einen wechselstrommotor. und son kleiner fu den gibts bei ebay und co als gebrauchtgerät für kleinstes geld zu haben.

an sonsten wäre ein alter motor aus ner waschmaschine vielleicht eine überlegung wert.

lg, Anna

weckmannu  15.10.2018, 10:31

die Kohlen schleifen auf dem Kommutator

Theeb
Fragesteller

Danke für den Hinweis! Ich hab nun alles wieder zusammengebaut, was soweit auch funktioniert - wären da nicht die Funken, die gefolgt von Rauch aus der Kohlengegend kommen. Die Kohlestückchen sind auch noch relativ groß, die Federung funktioniert, ausgerichtet hab ich sie auch neu - woran könnte es denn noch liegen?

Peppie85  15.10.2018, 19:50
@Theeb

wenn die bürsten sauber anliegen, ist ein verstärkter funkenflug meist ein zeichen für einen windungsschluss im anker. garnicht sooo selten.

lg, Anna

Man könnte einen Dimmer für die Drehzahlregelung verwenden. Der muss allerdings für induktive Lasten geeignet sein(selten). Sowas ist heute in neuen Bohrmaschinen eingebaut.