Staubsauger, Bohrmaschine anschließen, Sicherung springt raus, was ist kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise die Sicherung austauschen -- die ist vielleicht im Laufe der Jahre zu "flink" geworden.

(Elektromotoren sind im Augenblick des Einschaltens fast ein Kurzschluss. Was passiert, wenn du einen Kühlschrank anschließt?)

Springt der FI-Schalter raus (großer Schalter und danach ist ganze Wohnung/Haus ohne Strom) oder nur der LS-Schalter, der z.B. ein Zimmer abschaltet.

Und springt die Sicherung nur raus, wenn du beide Sachen gleichzeitig anschließt oder nur wenn du ein bestimmtes Gerät davon anschließt?

fi-schalter springt raus. auch wenn nur ein gerät angeschaltet wird.

0

dann steck mal eins aus und schalte das andere ein und danach genau andersrum.
Wichtig ist, dass das andere ausgesteckt ist und nicht nur ausgeschalten.

Passiert dann etwas oder erst, wenn dann beide gleichzeitig angesteckt sind?

0

Du kannst vermutlich gar nichts reparieren.

Das sollte ein Fachmann prüfen und reparieren!

Kann es sein, daß Deine Absicherung zu niedrig ist, die Bohrmaschine und auch der Staubsauger mehr brauchen.