Sicherung springt raus, wenn Lufttrockner sich ausschaltet?

2 Antworten

Der Hauptschalter (auch FI) fliegt immer dann, wenn über die Erde Strom fließt.

Die Erde kommt dann zum Tragen, wenn ein Gerät ein Metallgehäuse besitzt. Dann wird sie mit dem Gehäuse verbunden, so dass, wenn die Phase (die heiße Leitung bei Wechselstrom) das Gehäuse berührt, ein Strom fließt, den die Sicherung messen kann, um abzuschalten. Kurz gesagt: der Hauptschalter löst aus, wenn das Gehäuse unter Strom steht, weil dann über die Erde Strom fließt.

Es scheint also irgendwo eine heiße Leitung das Gehäuse zu berühren. Etwas seltsam ist, dass die Sicherung beim Ausschalten auslöst. Es könnte natürlich sein, dass beim Ausschalten eine bestimmte Leitung unter Strom gesetzt wird, ohne den Entfeuchter zu kennen, kann ich das aber nicht genau beantworten. Da müsstest Du wohl in ein Fachgeschäft gehen und dort nachfragen, eventuell haben die sogar Ahnung von dem Modell.

Ein Kurzschluss ist es übrigens wahrscheinlich nicht, da fliegt nämlich eine von den Sicherungen, von denen mehr als eine da ist (LS). Die messen, wie viel Strom fließt und schalten bei Überlastung ab. Komplett ausgeschlossen ist das aber auch nicht, da der FI schneller auslöst als ein LS.

Komm übrigens nicht auf die Idee, die Erde abzuklemmen, wie es manche tun. Wenn das Gehäuse wirklich unter Strom steht, wäre Anfassen dann nämlich tödlich.

Wille85
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Alles klar… dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Geschäft in dem ich das Ding mal angucken lassen kann.

Was meinst du mit Hauptsicherung, den FI oder die Vorsicherung? wenn eine Sicherung rausfliegt ist in der Regel irgendein Schaltkreis nicht in Ordnung, wenn der FI fliegt, hast du einen Fehlerstrom

Wille85
Fragesteller

Den FI meinte ich. Also wahrscheinlich ein fehlerstrom im Gerät, ne?