Sicherung kaputt? Porzellan-Sicherungen

7 Antworten

die oberen sind Sicherungsautomaten, die unteren nicht. Die musst du austauschen, wenn sie kaputt sind, du kannst sie baer auch dirch Sicherheistautomaten wie die oberen ersetzen. Achte auf die Ampere-Zahl (6 Ampere, 10 oder gar 15 oder 20) Die muss die gleiche sein

kann durchaus sein das der automat defekt ist,solche wirst kaum noch bekommen,kannst aber durch schraubsicherung mit der gleichen amperezahl ersetzen.die gibt's im baumarkt zumindest bei uns.den stoöpselkopf brauchst dazu wenn du keinen in reserve hast

So wie ich das sehe, ist nicht nur der rechte Automat ausgelöst, sondern auch die darunterliegende Sicherung durchgebrannt (erkennbar an dem fehlenden roten Kontrollplättchen, welches beim Durchbrennen abgeworfen wurde). Gehört z.B. eine der Sicherungen (oben wie unten) zu einem Durchlauferhitzer oder Herd, so drehe mal alle nebeneinander liegenden Sicherungen heraus. Die blaue Farbe der Plättchen lässt auf 20A schließen. So lässt sich der Fehler eingrenzen.

46

"...erkennbar an dem fehlenden blauen Kontrollplättchen..." sollte es heißen. Im Haushaltsstromkreis sind max. 16A-Sicherungen verbaut, die untere Sicherung ist also entweder eine Vorsicherung oder für einen Großverbraucher.

0
47

Ähm, ich würde mal frech behaupten, dass unter der rechten Schraubkappe gar keine Sicherung drin ist.^^

1
46
@Eichbaum1963

Stimmt auffallend. Das ist der Nachteil, wenn man während des Schreibens nie gleichzeitig auf die Bilder sehen kann.

1
47
@electrician

Grins, kenn ich, daher öffne ich die meist in einem separaten Fenster - und dennoch übeseh ich auch mal was.^^

0

Muss der Vermieter die Steckdosen /Sicherungen abschließbar machen wenn jeder Mieter eine eigene hat?

Ich hatte mich etwa verkehrt ausgedrückt In unserem Waschkeller hat jeder seine eigene Sicherung und auch Wasseruhr für die Maschinen . Nur die Sicherungen sind jedermann zugänglich wie auch die Steckdosen . Im Haus wäscht ständig nachts einer mit unseren Waschmaschinen und benutzt auch die Trockner .Frage war -müssen die Sicherungen oder Steckdosen vom Gesetz her abschließbar sein ?

...zur Frage

Sicherung rausgeflogen, wie krieg ich die wieder rein?

Hallo!

Ich wollte staubsaugen, da ist mir die Sicherung rausgeflogen. Allerdings hab ich mich damit noch nie beschäftigt und habe demnach keine ahnung, wie ich das wieder zum laufen kriege. Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich die Sicherung wieder rein?

lg

Lisalein632

...zur Frage

Wie reinige ich Steckdosen, ohne einen Stromschlag zu kriegen?

Muss ich sie wirklich abschrauben und die Sicherungen rausdrehen, das ist sooo viel Arbeit...

...zur Frage

Sicherung fliegt, nichts kaputt, Brandgeruch

Hallo,

gerade ist in der Küche die Sicherung rausgeflogen, kurz nachdem mein Freund die Herdplatte angestellt hat. Allerdings ist nicht die Sicherung für den Herd (der eine eigene hat) rausgeflogen sondern von der Küche. Keins der anderen Geräte war in Betrieb (höchstens auf Standby wie das Küchenradio). Es roch auch kurz verschmorrt. Wir haben alle Geräte und Steckdosen untersucht, alle funktionieren und es gibt auch keine Branspuren : / Kann der Kurzschluss dann überhaupt am Herd gelegen haben, wenn dessen Sicherung nicht rausfliegt?

Viele Grüße und vielen DAnk im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?