Sicherung kaputt? Porzellan-Sicherungen

7 Antworten

die oberen sind Sicherungsautomaten, die unteren nicht. Die musst du austauschen, wenn sie kaputt sind, du kannst sie baer auch dirch Sicherheistautomaten wie die oberen ersetzen. Achte auf die Ampere-Zahl (6 Ampere, 10 oder gar 15 oder 20) Die muss die gleiche sein

So wie ich das sehe, ist nicht nur der rechte Automat ausgelöst, sondern auch die darunterliegende Sicherung durchgebrannt (erkennbar an dem fehlenden roten Kontrollplättchen, welches beim Durchbrennen abgeworfen wurde). Gehört z.B. eine der Sicherungen (oben wie unten) zu einem Durchlauferhitzer oder Herd, so drehe mal alle nebeneinander liegenden Sicherungen heraus. Die blaue Farbe der Plättchen lässt auf 20A schließen. So lässt sich der Fehler eingrenzen.

"...erkennbar an dem fehlenden blauen Kontrollplättchen..." sollte es heißen. Im Haushaltsstromkreis sind max. 16A-Sicherungen verbaut, die untere Sicherung ist also entweder eine Vorsicherung oder für einen Großverbraucher.

0

Ähm, ich würde mal frech behaupten, dass unter der rechten Schraubkappe gar keine Sicherung drin ist.^^

1
@Eichbaum1963

Stimmt auffallend. Das ist der Nachteil, wenn man während des Schreibens nie gleichzeitig auf die Bilder sehen kann.

1
@electrician

Grins, kenn ich, daher öffne ich die meist in einem separaten Fenster - und dennoch übeseh ich auch mal was.^^

0

kann durchaus sein das der automat defekt ist,solche wirst kaum noch bekommen,kannst aber durch schraubsicherung mit der gleichen amperezahl ersetzen.die gibt's im baumarkt zumindest bei uns.den stoöpselkopf brauchst dazu wenn du keinen in reserve hast

Netzteil Kaputt, nachdem der Strom abgelesen wurde und Sicherungen betätigt wurden?

Hallo, als ich im Urlaub war, wurde bei uns im Haus für eine andere Wohnung Strom abgelesen. Dabei wurde vom Energieversorger warum auch immer meine Sicherung rausgemacht und nicht wieder rein gemacht. Neben dem abgetauten Kühlschrank und dadurch Wasser in der Wohnung ist im Schlafzimmer scheinbar dadurch mein Netzteil vom MacBook kaputt gegangen. Kurz bevor ich zum Flughafen gefahren bin ging es noch zu 100% Prozent und jetzt ist es einfach tot.

Meine Frage nun ist, was kann ich tun? Muss der Energie Versorger dafür haften und wie kann ich das durchsetzen ohne gleich vor Gericht zu ziehen? Oder habe ich jetzt Pech gehabt?? Kann ein Netzteil durch betätigen der Sicherung überhaupt kaputt gehen? Ich kann es mir jedenfalls nicht anders erklären.

Danke schon mal für die Amtworten.

...zur Frage

Spannungsschwankungen, Glühbirnen und Sicherungen...

Hallo, Seit ca. 2-3 Wochen gehen bei uns dauernd glühbirnen kaputt. Nicht nur die "normalen", sondern auch solche LED-Teile. In den letzten 2 Wochen waren es schon 8 Stück, davon alleine gestern 3 St. . Zudem ist bei einer Birne auch gleich die Sicherung mit rausgeflogen. Und bei einem Sicherungskasten (haben 2, da es mal 2 Wohnungen waren) ist auch noch einfach so eine Sicherung rausgeflogen, die für eine Gastherme gedacht ist. Das war eine Keramiksicherung. Was ist denn da los? Langsam nervt es, und zudem finde ich es doch recht rätselhaft. Kann mir jemand helfen? Könnten evtl. unfachmännische "Werkeleien" im Haus dafür verantwortlich sein? Oder irgendwelche Spannungsschwankungen? Es wäre einfach gut zu wissen, in welche Richtung das geht, bevor ich einen Elektriker kommen lasse.... Freue mich auf eure Infos und Erfahrungen!

...zur Frage

FI und Sicherung fliegt nach hdmi anschließen wieso?

Hallo,

Ich bin umgezogen und wollte meine Geräte wieder anschließen. Ich habe meinen PC an einer steckdose angeschlosen und mein Fernseher an einer anderen. Wollte beide mit hdmi verbinden. Beim verbinden ist die fi und die Sicherung rausgeflogen. Wenn ich ein Bildschirm an der selben Steckdose mit hdmi verbinde funktioniert es. Sobald ich den Bildschirm aber an irgendeine andere Steckdose verbinde ( 3 verschiedene versucht) fliegt immer fi + Sicherung raus. In alten Wohnung funktionierte die Verbindung mit dem Kabel und verschiedene Steckdosen.

Elektriker War da und sagt alles ist in Ordnung sowohl Steckdose als auch fi + sicherung.

Wer eine idee?

...zur Frage

Strommesszange zeigt mir kein Wert an wieso?

Hi Leute. Ich hab grade die Strommesszange meines Vaters ausgeliehen und hab dann das Gerät auf den Messbereich 20A~ eingestellt. Zuerst zeigte er mir 000 an klar da ich nichts gemessen habe. Jetzt habe ich eine Steckdosenleiste eingeschaltet und am Kabel der Leiste die Zange darum gelegt. Also einfach mal in der Mitte der Zange und einmal wo diese Metallplatten sind. Zeigte mir das Messgerät 000A an. Das habe ich jetzt an verschiedenen Leitungen zuhause probiert. Überall 000A. Ich hab dann mal versucht Spannung zu messen mit einer Mignon - Batterie auf Gleichspannung natürlich da zeigte mir das Teil auch 000V an. Dann habe ich die Messleitungen abgeklemmt und auf Durchgang umgestellt. Nichts hat gepiepst daher sollte die Sicherung nicht kaputt sein. Wieso zeigt mir dass Messgerät keine Werte an? Kaputt?

...zur Frage

Sicherung rausgeflogen, wie krieg ich die wieder rein?

Hallo!

Ich wollte staubsaugen, da ist mir die Sicherung rausgeflogen. Allerdings hab ich mich damit noch nie beschäftigt und habe demnach keine ahnung, wie ich das wieder zum laufen kriege. Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich die Sicherung wieder rein?

lg

Lisalein632

...zur Frage

Wie reinige ich Steckdosen, ohne einen Stromschlag zu kriegen?

Muss ich sie wirklich abschrauben und die Sicherungen rausdrehen, das ist sooo viel Arbeit...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?