Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit von P(2<x<5)?

Also bin mir unsicher, ob

1) P(44)-P(7) oder

2) P(43)-P(6)

stimmt. Oder 44-6

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

p(a <= X <= b) = p(X <= b) - p(X <= a)

Ausrechnen kann man das über die Normalverteilung (falls X normalverteilt ist) mit

µ = n*p und und σ = sqrt(n*p*(1-p))

p(X <= a) = P(Z <= ((a-µ)/σ)) = phi((a-µ)/σ)

###

Fall a = 6.25, b = 43.75 : ist X eine diskrete Zufallsvariable, dann sollten Ereignisse wie X = a oder X = b erst gar nicht auftauchen. Stattdessen p(X <= 43) oder p(X <= 44) zu verwenden, ist gleichermaßen falsch. Bleibt noch der Ansatz im Fall von 43.75 aufzurunden, und im Fall 6.25 abzurunden. Das ändert nichts am Fehlerbild, zumal nicht mal zwingend folgt, dass X die benachbarten Ereignisse {43,44} oder {6,7} überhaupt annehmen kann.

Konstantin51382
Fragesteller
p(a <= X <= b) = p(X <= b) - p(X <= a)

Danke, allerdings wusste ich das schon. Ich muss da ganze Zahlen angeben.

  • P(6,25 kleiner/gleich X kleiner/gleich 43,75)

Wie wäre es also bei diesem Beispiel?

P(X<=44 oder 43?)-P(X<=7 oder 6???)