Wie benutzen farbenblinde Menschen Ampeln?

6 Antworten

Genau das war der Grund, warum am Potsdamer Platz die Ampel nicht mehr verwendet werden durfte. Da waren die Lichtsignale quer. Durch die heutige hochkant Aufstellung braucht man keine Farben um festzustellen welches Signal gegeben wird.

Da sind meistens auch Figuren drauf. Ein Mänchen, das läuft und eins das steht. Und Reihenfolge

Du scheinst nicht viel Ahnung von Ampeln zu haben, sonst wäre Dir sicher aufgefallen, dass Ampeln nicht nur bestimmte Farben haben, sondern auch eine bestimmte Anordnung. Fußgängerampeln haben zusätzlich noch ein Figürchen.

Naja, man weiß ja welche Farbe wo ist. Eine Freundin von mir ist auch Farbenblind und sie hat auch ohne Probleme den Führerschein machen können

Die mir in Deutschland gekauften Ampeln sind alle so aufgebaut, dass oben rot und unten grün ist. Weiß man darüber bescheid, braucht man die Farbe nicht zu kennen.

In anderen Ländern kann die Anordnung anders sein. Da muss man sich dann eben vorher informieren.