Wie bekommt man schwere Fenster in's Haus?

5 Antworten

Evtl. wäre eine Art Tragegeschirr nicht schlecht.

Wenn man bei der Lieferung die Transporteure freundlich und höflich frägt, ob sie evtl. bereit wären, die Sachen auch ins Haus zu tragen machen das viele oft gerne. Wenn man ihnen dann je nach Aufwand/Gewicht usw. etwas Geld (für das Fenster würd ich 20-30€ nehmen) in die Hand drückt sollte das passen. So hab ich es schon oft gehandhabt. Und es hat immer geklappt.

iQhaenschenkl  16.11.2023, 10:04

300kg?

schwarzwaldkarl  16.11.2023, 10:05
@iQhaenschenkl

Sorry, die Flügel kann man aushängen, es handelt sich ja um keine feststehenden Teile, aus dem Grund tangieren die 300 Kilogramm auch nicht. Da wiegt kein Türflügel 100 kg...

Larimera  16.11.2023, 10:06
@iQhaenschenkl

Ich bin mir ziemlich Sicher, dass das Teil in mehreren Packstücken kommt. Das ist dann doch kein Problem. (Rahmen und Türen einzeln)

Die Flügel kannst Du aushängen, den Rahmen dann einzeln montieren und anschließend die Flügel wieder einhängen. Ist kein Hexenwerk.

Bei unserem Nachbarn wurde ein Krahnwagen eingesetzt, als der seine neuen Fenster (u.a. 4Stück 3x4m) bekommen hat. Die mussten auch noch über das Haus hinüber gebracht werden, weil vom Garten aus kein Zugang war. 2 Fenster für Parterre und zwei Fenster für die erste Etage.

Sollten die wirklich im Ganzen transportiert werden müssen, wären das über 80 kg für jeden deiner Helfer. Das sollten dann schon gut trainierte Leute sein.

Aber wie hier schon viele schrieben, die wird man auseinander nehmen können.

Vom logischen Menschenverstand gesehen, werden die drei Flügel ausgehängt und der Rahmen ist logischerweise dann wesentlich leichter. Die drei Flügel anschließend sollte auch kein Problem sein..