Neue Fenster mit dezentraler Lüftungsanlage und ohne Fassadendämmung sinnvoll? Kein Schimmel?

2 Antworten

Wenn eine Lüftungsanlage verbaut ist, sollte nix passieren, wenn ordnungsgemäß geheizt wird.

Mial7777
Fragesteller

Was meinst du genau mit ordnungsgemäß heizen?

Sorry, aber die Fenster nach der Dämmung zu machen ist Unsinn. Alleine schon weil dann die Dämmung wieder angepasst werden muss. Deine Fenster sind im Übrigen nur ein kleiner Teil deiner Fassade und haben kaum einen besseren U Wert als die Wand. Wo soll hier ein Problem entstehen? Anders herum (Schlechte Fenster) ist es eher problematisch.

Wenn du vorher kein Problem mit Schimmel hattest wird durch den Tausch der Fenster auch nichts passieren. Die einzige Ausnahme könnte sein, wenn deine Fenster vorher so undicht waren dass du einen permanenten Luftzug durch alle Wohnräume hattest und jetzt nicht mehr.

Eine Lüftung kann natürlich zusätzlich Schimmelbildung verhindern/reduzieren, ist aber kein Garant dafür. Viel gefährlicher ist da die Fassadendämmung, welche in Teilen Verhindert, dass die Wand die aufgenommene Feuchtigkeit wieder richtig abgeben kann. Unheimlich viele Wohnblöcke die um die 2000 Jahre mit Wärmedämmung versehen wurden haben jetzt Probleme mit Schimmel.

Fazit:

Fenster mit außenliegenden Rollladenkästen einbauen und über die Energieeinsparung freuen.

UbuRoi  04.12.2022, 10:51

Schimmel entsteht auf kühlem Mauerwerk, an dem deswegen ein Feuchtefilm entsteht, bzw. nicht heizen und und nicht lüften.

Asardec  04.12.2022, 17:55
@UbuRoi

Ein Bezug zu meiner Aussage wäre schön gewesen.

Um auf kühlem Mauerwerk einen Feuchtefilm entstehen zu lassen bedarf es Feuchtigkeit. Diese ist für gewöhnlich in warmer Luft enthalten und kondensiert an kalten Oberflächen, da dort die Luft soweit abgekühlt wird das diese die enthaltene Feuchtigkeit nicht mehr aufnehmen kann. Natürlich nimmt Mauerwerk auch feuchte aus der Luft auf, kann diese aber ebenso wieder abgeben. Verhindert man die Abgabe durch z.B. eine falsche Dämmung, kann die Feuchtigkeit natürlich nur durch Heizen und Lüften entfernt werden.

UbuRoi  04.12.2022, 18:06
@Asardec

Wenn zu wenig geheitzt wird, bleibt das Mauerwerk kalt und darauf kondensiert der Wasserdampf, der durch mangelnden Luftaustausch verstärkt wird. Dämmung ist immer aussen. Wenn sie innen wäre, könnte sich darauf schlecht ein Wasserfilm entwickeln.

Asardec  05.12.2022, 11:37
@UbuRoi

Wenn die Wand kälter als der Raum ist, dann kann dort Wasser aus der Luft kondensieren. Da stimme ich grundsätzlich zu und habe auch nie etwas anderes behauptet.

Dämmung ist nicht immer Außen. Es gibt sowohl Innendämmung als auch Hohlraumdämmung (also quasi Dämmung innerhalb einer Wand).

Auch auf einer Dämmung kann sich mit entsprechender Kondensat bilden/niederschlagen. Das gleiche gilt übrigens auch für innerhalb und hinter der Dämmung. Deshalb sollte man vor dem Nachrüsten von Wärmedämmung immer vorher prüfen, wo rechnerisch der Taupunkt liegt.

Den Bezug zu meiner Ursprünglich Antwort sehe ich aber immer noch nicht.

UbuRoi  05.12.2022, 12:01
@Asardec

Innendämmung ist eine seltene Ausnahme. Bauphysikalisch problematisch, weil die Bauwerksfeuchte durch den verschobenen Taupunkt nach innen abgeben werden muss. Das beste sind dafür Kalziumsilikat als Platten oder aufgespritzt (grauenhafte Sauerei mit Schutzanzügen). Man verliert Wohnfläche und Aufhängungen an der Wand sind problematisch, bei denkmalgeschützten Bauwerken mit geschützten wertvollen Stuck- oder Fachwerk-Fassaden jedoch manchmal die einzige Möglichkeit.

Asardec  05.12.2022, 17:19
@UbuRoi

Ja. Da habe ich auch nie etwas anderes behauptet, oder ??? Ich bin verwirrt.

UbuRoi  05.12.2022, 18:50
@Asardec

Gelassen bleiben. Schimmel kommt von unterkühlten ungelüfteten Räumen.