Kosten Fassadendämmung

4 Antworten

Wie rundumshaus schon geschrieben hat, ist es schwierig, da eine Aussage zu machen, ohne die Istsituation zu kennen. Denn davon hängt ab, welche Dämmtechnik und welcher Dämmstoff sinnvoll ist. Ist die Fassade zum Beispiel als zweischaliges Mauerwerk errichtet, könnte man den Zwischenraum zwischen innerer und äußerer Schale mit einem Einblasdämmstoff füllen.

Soll von Außen gedämmt werden, bieten die meisten Handwerker ein Wärmedämmverbundsystem mit Polystyrol-Dämmplatten an, weil die am günstigsten sind. Allerdings eigenen sich diese eher starren Dämmplatten oft nicht, wenn die bestehende Fassade viele Unebenheiten aufweist. Denn für die Befestigung und Standsicherheit eines WDVS ist es entscheidend, einen ausreichenden Haftverbund zwischen Untergrund und Dämmplatten herzustellen. Bei unebenen Fassaden sind etwas flexiblere Mineralfaserdämmplatten eine Alternative, aber die sind eben etwas teurer. Nähere Infos zu den verschiedenen Systemen gibt es hier: http://wdvs.enbausa.de/fakten/daemmstoffe-auch-in-einem-wdvs-muss-es-nicht-immer-polystyrol-sein.html

Zu den Kosten: Die Kosten eines WDVS liegen je nach Dämmstärke und Material zwischen 90 und 130 Euro pro Quadratmeter. Die Dena hat 2010 Kostendaten aus rund 230 Sanierungsprojekten analysiert, die von ihr gefördert wurden. Ergebnis: Im Schnitt lagen die Kosten einer Dämmung im Rahmen einer Altbausanierung mit 15 Zentimeter dicken Polystyrol-Platten bei 123 Euro je Quadratmeter Wandfläche.

Zunächst einmal ist es gut, die Fassade gegen Wärmeverlust zu dämmen. Wenn das richtig gemacht wird, gibt es auch keinen Schimmel. Im Gegenteil! Ich kann daher die Auffassung von Schleudermaxe nicht teilen. Ich habe keinen direkten Anhaltspunkt da ich nur neu baue mit Styroporschalsteinen, weiß aber von hören sagen, dass der Quadratmeterpreis bei 90,00 € anfangen soll. Ich bin mir aber sicher, dass es auch günstiger zu haben sein kann.

Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von ganz vielen Faktoren ab: Erstmal von der Art der Dämmung (Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung...) und dann auch vom Dämmstoff, den ihr wählt. Ganz grob kann man sagen, dass die Kosten zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter liegen, am günstigsten sind meistens Wärmedämmverbundsysteme. Übrigens könnt ihr für die Dämmung auch eine KfW-Förderung bekommen (günstiger Kredit oder Zuschuss). Hier findest du mehr Infos dazu http://www.energie-fachberater.de/daemmung/fassadendaemmung/

Bist Du dir sicher? Das wird doch Quatsch mit Sauce, oder? Und in 10 Jahren dann nur noch Schimmel in dem Zeugs? Wir nie wieder!