Wie hoch sind ungefähr die Kosten beim Dämmen und Klinkern von der Hauswand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde für Material und Lohn ca. mit EUR 130.- je m2 ohne Verklinkern rechnen. D.h. ca. EUR 5000-5500.- wird nur die Dämmung der 40m2 kosten.

Verklinkern kannst Du mit ca. EUR 70 je m2 rechnen. D.h. ca. EUR 2800.-

Würde eher von EUR 8000 ausgehen.

wolfman74  14.02.2023, 12:58

Deswegen ist auch immer die Frage, ob es sich rechnet ^^ .

Mein Energieberater hat gesagt, das ich mit einer Fassadendämmung ca. 20% Energiekosten sparen könnte. In meinem Fall wären das ganz grob ca. 500 Liter Heizöl pro Jahr weniger, was aktuell ca. EUR 600.- pro Jahr bedeuten würden, die ich einsparen könnte.

Nun hat ein Haus aber nicht nur eine Wand, sondern im Regelfall 4 ^^. Bei mir sollte das Vorhaben ca. EUR 25.000 kosten.

Kickback also erst nach 25.000:600 = 41 Jahren .

Lasse ich lieber bleiben, zumal ich aller Wahrscheinlichkeiten dann nicht mehr leben werde ^^

Hummel64
Fragesteller
@wolfman74

In Deinem Fall verstehe ich es, würde es auch nicht machen.

Bei mir sieht es so aus:

Es handelt sich um ein Reihenhaus, die Vorderseite ist top gedämmt und geklinkert.

Zwei weitere Wände sind durch die Nachbarhäuser „gedämmt“, nur die Rückseite müsste neu gemacht werden, da in diesem Jahr eine Wärmepumpe installiert werden soll.

kannste mit um die 7000€ rechnen

sumpfbub  14.02.2023, 12:20

In der heutigen Zeit sind 7000 Euro in der Stunde schon denkbar...

Dämmen einer Hauswand um Energie zu sparen ist total sinnfrei.

Es muss IMMER das ganze Haus "gedämmt" werden, also eine Gesamtlösung.

Bei einer Wandd sind die nachfolgenden Schäden sicher weit höher als die Kosten der Maßnahme.

Hummel64
Fragesteller

Der Rest vom Haus ist längst gedämmt, nur die eine Hauswand noch nicht.