Wintergarten von innen mit was für einem Baustoff dämmen?

6 Antworten

Hi murdock2001, also ehrlich gesagt halte ich diese Frage für deutlich zu schwierig für ein Online-Forum, das muss sich ein Fachmann vor Ort anschauen.

Sinnvoller wäre es den Klinker zu Unterbrechen (Dort wo die Wintergartenwand hin kommt). Eventuell mit einer Schlitzfräse einen 1cm breiten Spalt fräsen und dort Quellband einkleben. Oder wenn die thermische Trennung maximal werden soll. Einen Spalt in breite der Wintergartenwand fräsen und dort nach RAL eine innen und Außen Seite schaffen. In keinem Fall würde ich die Wand dämmen. Die Kälte zieht dennoch in den Klinker und die Taupunkt ist dann zwischen Dämmung und Klinker.

Trotzdem hat uns der Wintergartenberater empfohlen die Außenklinker mit Dämmung zu verblenden, damit die Außenwand nicht die kälteste Stelle ist.

@murdock2001

Es ist nur die Kälteste Stelle, wenn ihr den Klinker nicht trennt... Deswegen trennt den Klinker umlaufend da wo ihr die Wintergarten Wand an setzt. Ja das macht Arbeit, ist aber sinnvoller als: Dämmung im Innenraum! auf einem Klinker der die kälter zwischen sich und der Dämmung zieht. Zudem könnt ihr auf die Dämmung komplett verzichten wenn ihr den Klinker trennt.

Ich versuche es zu erklären. Da wo die Wand des Wintergarten an den Klinker angeschraubt wird. Genau dort müsst ihr den Klinker unterbrechen. Und das links rechts und oben (umlaufend). Und in die Unterbrechung macht ihr Quellband oder Bauschaum oder Rockwolle oder Styrodur. Ich finde leider kein Bild im inet welche das Zeigt was ich meine.

Draufsicht

KLINKER TRENNUNG KLINKER

(((((WINTERGARTENWAND))))))

Ich dachte an Fermacell Verbundplatten mit einer Stärke von nur 30 mm, die an die Klinker geklebt werden. Gleichtzeitig werden dadurch die neu verlegten Stromkabel und Heizungsrohre (die alle an der Wand verlaufen) damit abgedeckt.

Ich würde das nicht machen. Ich bin zwar ein großer Fan von Wärmedämmung, aber kannst du dir vorstellen, wie das später aussieht? Wie weit möchtest du denn die Klinker dämmen? 1m, 2m...?

Bei einem ungeheizten Wintergarten ist es nicht nötig. Die Scheiben haben eine größere Abstrahlfläche, da kommt es auf die Klinker nicht an.

Der Wintergarten wird beheizt mit Fußbodenerwärmung und Heizkörper. Es handelt sich bei den Fenstern um 3Fach-Verglasung.