Dachsparren 100 mm hoch mit Schalung und Dachpappe innen dämmen.

3 Antworten

Warum planst du eine Dachdämmung, wenn der Dachboden schon gedämmt ist? Die niedrige Temperatur im Dachraum stört ja niemanden und die Dämmung der obersten Geschossdecke schützt davor, dass Wärme aus den Wohnräumen verloren geht. Dachbodendämmung + Dachdämmung ist in der Regel nicht erforderlich http://www.energie-fachberater.de/daemmung/dachbodendaemmung/den-dachboden-oder-besser-das-dach-daemmen.php

Eklob
Fragesteller

Ich will aber den Dachraum als Lagerraum für alles was man nicht braucht, z.B. Bücher, Kleidung, Möbel usw. nutzen, deshalb die zusätzliche Dämmung, sonst ist es im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß.

Es sollte immer eine Hinterlüftung gegeben sein. Ich würde ebenfalls das Dach nicht dämmen, da bereits die oberste Geschossdecke gedämmt ist. Die eingelagerten Dinge stört weder Kälte noch Hitze.

Bei einer Schweißbahn rate ich auf jeden Fall zu einer Hinterlüftung. Dachpappe ist absolut Dampfdicht. Wenn aus irgendeinen Grund (dachseitig oder vom Innenraum) mal Feuchtigkeit eindringt, kommt sie dort nicht mehr raus. Was dies fürs Holz bedeutet kann man sich ja vorstellen. Und, ein einigermaßen gedämmter Lagerraum ist auch nicht zu unterschätzen...