Woran kann es liegen das es durch den Fenstersturz tropft?

2 Antworten

Kann es sein dass sich darüber ein Bad befindet und es dort eine Undichtigkeit gibt?

Elmo36
Fragesteller

Nein

Huhu Elmo,

tropft es unter dem zu schließenden Teil des Fensters heraus, also unter der Fensterkante, zwischen Rahmen und Scheibe? Oder weiter unten zwischen Rahmen und Fensterbank. Ersteres wäre für mich der Sturz und dann hätte ich eine Idee.

Unsere Fenster sind auch 40 Jahre alt, als Erstes würde ich eine verstopftes Löchlein vermuten, wo das Regenwasser ablaufen muss, was sich im Rahmen sammelt von Außen, - Bitte morgen mal aufmachen und nachsehen, ob die Abläufe frei sind. Müssten 2 sein. Eins rechts, eins links unten.
Dann schau Dir bitte die Fenster dichtungen an. Nach 40 Jahren sind sie mehr als nur überfällig. Ich habe meine dieses Jahr erneuert, da sie gebrochen und nicht mehr elastisch und zudem platt waren. Nun zieht bei uns nichts mehr, es ist leise und alles wieder dicht.

Falls Du eine andere Stelle meinst wäre ein Foto hilfreich.

Elmo36
Fragesteller

Es tropft aus einem Loch im Sturz, wo mal ein Haken drin war. Sprich von oben. Nicht das Fenster an sich. Aus dem Sturz der Wand

Hoppeti  21.02.2022, 19:22
@Elmo36

Jetzt musste ich echt mal gucken, was ein Festersturz ist :-) Also von oben, ok. Dann muss ich passen, ohne Foto, tut mir leid. In meinen Fensterstürzen ist auch der Jalousiekasten aus Stein, verschlossen mit Holz - Hast Du sowas auch? Vielleicht tropft es, weil eben dort der Jalousiekasten ist und ein Loch ist ja auch drin sagst Du. Keine Ahnung sonst sorry. Vielleicht doch besser ein Handwerkerforum besuchen? Mir scheint es hier für solche spezielle Dinge schon fast zu still geworden zu sein auf GFN

Elmo36
Fragesteller

Schade keine hilfreichen Antworten