Klinkersteine über dem Fenster fallen raus und nun?

2 Antworten

Da könnte der ausübende Maurer vor 20 Jahren entweder gepfuscht , oder am Mörtel gespart haben, bzw. den falschen Mörtel verwendet haben.

War das Haus seit Errichtung vor 20 Jahren bereits in Eurem Besitz, oder habt Ihr die Immobilie erst später gebraucht erworben ?

Im Zweifel mal etwas Geld in die Hand nehmen und einen Bau-Sachverständigen mit einer Begutachtung der Sachlage vor Ort beauftragen. Im Mindestfall sollte sich ein Fachmann jedenfalls die Sache mal vor Ort ansehen, um Euch erste Tipps zu Handlungen und weiteren Behandlungs- / und Verfahrensschritten geben zu können.

Wenn sie ohne Bogen gelegt wurden und der Mörtel rissig wird, dann können sie natürlich eher rausfallen, als bei einem Bogen, der die Last teilweise seitlich ableitet.

Im Endeffekt werdet Ihr nicht drum herumkommen sie wieder einmauern zu lassen.

Entsprechende Risse können z.B. leicht entstehen, wenn es keine geeigneten Dehnfugen/-bereiche gibt. Oder aber der Mörtel war zu fett und weist daher Schwund auf. (Ich weiß allerdings nicht, wie schnell sich Schwund bei zu fettem Mörtel zeigt, eventuell weiß jemand anderes hier das.)