Warmwasser nur lauwarm

1 Antwort

Zunächst einmal : Der Heizungskreislauf ist ein separater Kreislauf und hat mit dem Warmwasser bei einer Zentralheizung i.d.R nichts gemeinsam. Bei kalten Außentemperaturen ist, in Abhängigkeit der Rohrlängen und Wärmedämmungen derselben, ein merklicher Temperaturunterschied normal. Abhilfe : Temperatur des Wasserspeichers an der Heizung erhöhen (mind. 54 Grad wegen Legionellenbildung) und Rohre dämmen wenn möglich.

powerschwabe
Fragesteller

Aber 15 Grad Verlust, ist doch ein bisschen viel. Es wird auch nicht besser wenn ich z. B. 20 Liter herausfallen lasse. Außerdem habe ich die 42 Grad Wassertemperatur auch a einem Hahnen 4m neben der Heizungsanlage.

Torfkopp63  21.01.2015, 02:08
@powerschwabe

Hmm......dann musst schauen, auf wieviel Grad der Warmwasserspeicher eingestellt ist....ich nehme mal nicht an, dass die Zapfstelle (Luftlinie) 4m entfernt ist, aber die zugehörige Rohrleitung erst durchs ganze Haus geht..... ;-) ...... Wenn also vom Speicher bis zu Deinem Hahn tatsächlich nur 4m Rohr verlegt sind, ist die Speichertemperatur DEFINITIV zu niedrig eingestellt. Schon aus gesundheitlichen Gründen (Legionellenbildung) sollte der Speicher IMMER über 54 Grad Celsius haben....