Ist es ok wenn man nur jeden 2. Tag Duscht?

Oder gar jeden 3. 😄

10 Antworten

Ich dusche ca alle 3 bis 8 Tage, je nachdem. Dazwischen gibt es Katzenwaesche oder Dusche in der Körpermitte, ev auch noch höher.

Haarentfernung vor allem unter den Achseln hilft. Und regelmässiges Auslüften bzw wechseln Unterwaesche. So ein Unterhemd saugt meist gut den Schweiss weg und schützt zb das Hemd.

Und Dusche abstellen dazwischen (zb Haare waschen, gut einseifen).

Seife ist sehr wichtig um Gerüche zu entfernen, darum funktioniert auch Katzenwaesche gut (kleiner Lappen, Nass und seife). Kann man zb mit dem Wasserkocher machen, erst tee einschenken, dann Lappen heiss machen oder in Schüssel leeren.

Haare kann man trainieren, so dass man sie bis zu nur alle 2 Wochen waescht.

Je mehr man duscht, desto mehr Talg muss man produzieren. Reduziert man Schritt um Schritt, reduziert sich auch die Talg und Fettproduktion. Die Haare werden immer später fettig.

Ich dusche mich jeden Morgen, weil ich es viel einfacher finde, als mich jeden Morgen mit einem Waschlappen zu waschen.

Duschen geht bei mir einfach schneller, als die Waschlappen Variante.

Außerdem will lieber morgens frisch geduscht sein, für spontanen....... wofür auch immer :-)

Für die meisten Personen ist das sicherlich völlig ausreichend, alle 2 oder gar 3 Tage zu duschen (Ausnahmen gibt es natürlich). Eine kleine Zwischenreinigung tut es ja auch manchmal.

Ich würde sogar noch weitergehen, früher war es normal, nur einmal pro Woche zu baden. Wir sind da inzwischen total verwöhnt und haben vielleicht auch alle einen klitzekleinen Hygienefimmel.

Hallo,

auch wenn's weng her ist, ja es ist in Ordnung nur alle 2 Tage zu duschen. Wichtig ist, dass Du Dich damit wohl fühlst und ggf. wie Deine Umwelt auf Deine Ausdünstungen reagiert.

3 Liter Wasser die durchlaufen bis es warm wird sind eher üblich und auch nicht besonders viel. Fange das Wasser halt auf und nutz es als Wisch- oder Gieswasser. Dann ist es nicht ganz Sinnfrei durch die Leitung gerauscht.

Natürlich spart nicht ganz so weit erhitztes Wasser Energie bei der gleichen Duschzeit. Wenn Du es gerne heißer hast, dann kannst Du auch versuchen während der Einseifzeit den Wasserhahn abzudrehen.

Weiterhin könntest Du, wenn die Leitungen eh schon mit heißem Wasser gefüllt sind vor oder nach dem Duschen auch noch das heiße Wasser in den Leitungen wenn es schon den Weg in den 2. Stock gefunden hat für's Handspülen nutzen, oder was man halt sonst so mit heißem Wasser machen kann.

Schöne Grüße

Natürlich ist jeden zweiten Tag okay :) es ist kein Sommer mehr

zu viel duschen ist außerdem sehr ungesund für Haut und Haare

SauerkrautLove
Fragesteller

Ja stimmt. Habe eh sehr kurze Haare😅...also muss nicht ständig waschen.

PandaMii123  30.12.2022, 18:07

Wasser ist nicht schädlich für Haut und Haare. Man kann problemlos jeden Tag in den See springen und eine Runde schwimmen, ohne dass der Haut etwas passiert. Es passiert auch rein gar nichts, wenn man jeden Tag vom Regen nass wird. :-))))