Findet ihr es übertrieben wenn man als Eltern Duschzeiten für die Kinder einführt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja ist übertrieben 79%
Nein find ich gut 21%

14 Antworten

Ja ist übertrieben

Finde ich etwas übertrieben. Wenn eins der Kinder, bzw. egal wer, später nach Hause kommt, sollte die Möglichkeit bestehen, dass man sich duschen kann. Man möchte ja nicht schmutzig oder verschwitzt ins Bett. Dann stellt sich auch die Frage, ob am nächsten Morgen genug Zeit ist, um vor Schule/Arbeit noch vernünftig duschen zu können, ohne das es an Schlaf mangelt, oder Stress für alle entsteht. Je nach Anzahl an Personen im Haushalt, reichen 1,5 Std. nicht, damit sich jeder stressfrei fertig machen kann. Das kann unter Umständen zu Streitigkeiten führen, da man irgendwann einfach genervt ist.

Das Leben ist angenehmer, wenn man nicht nach selbstauferlegten Regeln lebt. Man macht es sich nur selbst schwer.

Zumal man auch bedenken sollte, wenn man sich an Zeitvorgaben halten muss, es sämtliche Freiheiten im Leben mächtig einschränkt. Keine Spontanität mehr und immer als erstes nach Hause, weil man ja nach Uhrzeit leben muss. Auch das kann zu innerer Unruhe führen, weil man lernt, immer auf die Uhr zu gucken, obwohl es nicht nötig ist.

Ich hatte so einen Fall in der Familie. Das Mädel durfte nur zu bestimmten Zeiten duschen, und dann auch nur 10 Minuten lang das Bad nutzen. Da ist keine Zeit, für richtige Körperhygiene. Lange Haare, rasieren, eincremen, etc. Das braucht seine Zeit.

Natürlich muss das Wasser nicht durchgängig laufen, aber 10 Minuten für alles, ist unmöglich. Ebenso durfte sie nur zu bestimmten Zeiten essen oder den Kühlschrank öffnen. Kam sie zu spät, egal warum, bekam sie nichts mehr.

Das ist weder für den Körper, noch für die Psyche gut. Heute ist sie ein emotionales Frack. Da wurde ganze Arbeit geleistet, einen Menschen zu zerstören.

Auch ein Punkt, der gerne vergessen wird: Während der Periode, brauchen viele Mädchen sowieso etwas mehr Zeit für sich. Manche haben Schmerzen und wollen dann im Bad nicht noch gehetzt werden. Die Situation ist so schon schlimm genug.

Daher, ich halte gar nichts von solchen Regeln. Das Leben lässt sich nicht planen. Und auch für die Erziehung hat das keinen Nutzen. Später sind die Kids eh frei und können genau das tun, was sie in ihrer Kindheit nicht konnten. Menschen entwickeln eigene Meinungen und Verhaltensweisen, da kann man rumerziehen wie man will. Der Mensch wird, was er eben wird.

Das Leben ist zum leben da. Es wird noch schwer genug. Die Kindheit sollte weitestgehend unbeschwert sein.

Ich sage nicht, dass Regeln unwichtig sind. Aber man sollte sie dort aufstellen, wo es wirklich Sinn macht.

Nein find ich gut

Es geht manchmal nicht anders.

1980 hatte ich das letzte Mal irgendwo. Da war halt Warmwasser da und wenn es alle war, war es alle.

Das war cool als Kind.

Ja ist übertrieben

Grundsätzlich sollte Duschen am Abend möglich sein. Tagsüber schwitzt man und wer ungewaschen abends zu Bett geht ist ein Schwein! Morgens muss man nur duschen wenn man nachts besonders schwitzt. Kaltduschen ist jedoch im Sommer zumutbar.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja ist übertrieben

Wenn es irgendwelche rational technischen Gründen gibt, z.B. nur begrenzte Menge an Warmwasser verfügbar, oder man muss wegen den Kosten dringend sparen, dann von mir aus.

Aber wenn die das einfach nur aus Spaß an der Freude machen kann ich nur sagen: Viel Spaß wenn die Kinder vom Sport zurück kommen und am Morgen verschlafen;-)

LG Hippie2051✌️🤍

Ja ist übertrieben

Beim Duschen Uhrzeiten einzuführen, finde ich echt übertrieben. Man kann Regeln doch sehr gut in einem gemeinsamen Gespräch vereinbaren. Zudem, wo gibt es noch Zeiten, an denen kein Warmwasser vorhanden ist?

Wenn man einen Mehrpersonenhaushalt hat, kommt es manchmal vor, dass sich die Duschzeiten überschneiden, aber hier kann doch die Regel: "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", zum Eisatz kommen.

Nicht jedes Kind hat am gleichen Tag und zur gleichen Stunde Sport und will danach duschen, das verteilt sich doch über die ganze Woche.

Außerdem ist es gesünder, weniger zu duschen. Es muss also nicht täglich stattfinden.

Nach 22 Uhr würde ich das Duschen sowieso nicht mehr zulassen, schon alleine wegen der gesetzlichen Nachtruhe. Wer danach heim kommt, hat Pech gehabt.