Kaltes Wasser immer morgens beim duschen

8 Antworten

Die Heizungsanlage ist sicher auf Nachtabsenkung eingestellt. Da wird zwischen etwa 23 - 6 Uhr kein Warmwasser aufbereitet.

Informiere den Vermieter das er das ändert. Mietern muß rund um die Uhr warmes Wasser zur Verfügung stehen.

2 Gründe sind möglich.

1.) Weil die Warmwasserheizung von xx - yy Uhr abgestellt ist und 5:30 in dieser Zeit liegt.

2.) Weil die Warmwasserumwälzung in dieser Zeit abgeschaltet ist und Warmwasser nicht in der Nähe des Hahnes sondern nur im Keller bereitsteht und man das Wasser erst eine ganze Weile laufen lassen müsste, bis es warm wird.

Vermulich ist die Heizung auf Nachtabsenkung gestellt. Das restliche warme Wasser geht dann in die Radiatoren und kühlt ab. Stelle mal abends die Pumpe ab und erst morgens wieder anl Wenn das Wasser dann morgens noch warm ist, war das der Grund. Vielleicht kann man die Steuerung dahingehend einstellen, dass bei Nachtabsemkung die Pumpe ausgeschaltet wird. Heizungsfachmann fragen, oder auf Nachtabsenkung verzichten.

Klingenberger

Vielleicht ist es extra so eingestellt, dass die Heizanlage Nachts abgestellt wird, weil um 5:30 Uhr die meisten Leute noch nicht wach sind und dadurch Geld gespart werden soll. Das wird öfters so gemacht. Und um 8:00 Uhr oder schon früher wird sie automatisch angestellt, da dann viele aufstehen und heiß duschen möchten.

Sprich am besten mal Deinen Vermieter darauf an und frage ihn.

Du bist ja schon richtig abgehärtet!

Verschiedene Ursachen wurden ja schon aufgezählt. Erfahrungsgemäß versagen in Mehrfamilienhäusern gelegentlich die erforderlichen Pumpen, dann hast Du erst warmes Wasser, wenn´s schon mehrere versucht haben. Das mußt Du nicht hinnehmen!

Alle anderen Ursachen müsste der Vermieter eigentlich kennen, weil er Nachtabsenkung usw. einstellt. Die Warmwasserumwälzung darf er allerdings gar nicht abstellen.