Warum dauert es in der Dusche so lange bis warmes Wasser kommt?

10 Antworten

Das Wasser in der Zuleitung vom Boiler bis zum Wasserhahn kühlt nach einer Weile ab. Wenn man dann das warme Wasser aufdreht, kommt zuerst das abgekühlte Wasser aus der Leitung, bevor das Wasser aus dem Boiler kommt. Es gibt aber Leitungssysteme, die das verhindern. Eine Rückleitung in den Boiler und eine Pumpe, die ständig das Wasser im Umlauf hält, bilden einen Kreislauf. Da kommt sofort warmes Wasser, wenn man es aufdreht, verbraucht aber mehr Energie für das ständige Nachheizen. Wir haben sowas, aber mit Schaltuhr. Da gibt es bestimmte Zeiten, z.B. morgens und abends, wo das warme Wasser sofort kommt. Das ist dann etwas energiesparender.

Um das zu vermeiden gibt es die sogenannte Zirkulations-Leitung, in der das Wasser permanent zum Heizungskessel zurück gepumpt wird. Dann steht in der Leitung immer warmes Wasser. Das braucht aber auch viel Energie, weil das Wasser in der Leitung im Laufe des Tages abkühlt, eine Art zusätzlicher Heizung dann. Deshalb kann man die Zirkulation oft auch schalten, dass sie z.B. morgens bei der Haupt-Duschzeit funktioniert, tagsüber aber abgeschaltet ist. Oder es gibt Spezial-Ventile, die einmal die Warmwasserleitung ganz bis zum Boiler tauschen, damit gleich warmes Wasser kommt. Aber viel Technik-Aufwand sowas. Also, einfach warten, ist am sparsamsten, oder Zirkulation morgens.

Das ist aber bei mir auch so, dass so ca 6 Liter kalt sind, bis warmes Wasser kommt. Da ich nicht nur ein sparsames Kind bin, sondern gerade Wasser sehr zu schätzen weiß, habe ich ein Eimer neben der Dusche stehen, wo ich die ersten Liter kalten Wassers reinlaufen lasse und sie zum Blumengießen nutze. LG Lotusblume

32

Und im Winter machst auf dem Balkon ein Eisfeld fuer Morgentanz auf Schlittschuhen :)) LG

0
28
@Bruno

gute Idee :)). Obwohl, grübel, ich habe aber keine Schlittschuhe und bin auch nicht so geeignet für diese Schuhchen, grins. Im Winter wird häufiger gebadet, lach. LG Lotusblume

0

In der Küche kein heißes Wasser im Bad schon, warum?

Ich habe im Badezimmer einen Durchlauferhitzer von Vailant. Der ist für das warme Wasser in der Dusche, am Waschbecken, an der Badewanne und in der Küche zuständig. Die ersten drei laufen auch einwandfrei nur in der Küche kommt kein warmes Wasser mehr aus dem Hahn und der Wasserdruck hat auch nachgelassen. Woran kann es liegen?

.

...zur Frage

Schwarzes Zeug in einer Wasserleitung entfernen?

Hallo Leute, es geht um das Badezimmer bzw. eine Wasserleitung:

Im Badezimmer funktionieren alle Wasserleitungen einwandfrei außer in der Dusche. Hier kommt nur sehr heißes Wasser raus. Wenn man den "Hahn" auf ganz "kalt" dreht, dann kommt mit minimalem Druck etwas kaltes Wasser.

Da alle anderen Leitung im Bad einwandfrei funktionieren, muss es an der Leitung zur Dusche liegen. Hier scheint schwarzes Zeug das Rohr zu verstopfen. ( Das sind aber meine persönlichen Interpretationen)

Hat Jemand eine Ahnung, was das schwarze Zeug sein kann (sieht dünnflüssig aus) oder woran es noch liegen kann, dass aus der Dusche fast gar kein kaltes Wasser kommt und sonst überall schon?

PS: Das Problem besteht schon lange, nur langsam schädigt, das ultaheiße Duschen die Haut :(

...zur Frage

Kein fließendes warmes/heißes Wasser?

Hallo, Wir haben ein Problem, und zwar gibt es bei uns in der Wohnung kein fließendes warmes Wasser mehr also wenn dad Bad für paar Stunden nicht benutzt wird gibt es noch heißes Wasser das allerdings wird nach 10-15 min sehr kalt und dann gibt es überhaupt kein warmes Wasser mehr. Sobald der nächste duschen will muss er dann ca 4-5 Stunden warten damit wieder warmes Wasser für 10 Min kommt und das geht immer so weiter. Heizungen funktionieren in der Wohnung normal nur in der Küche und im Bad gibt es nicht dauernd warmes Wasser. Wir haben den Vermieter schon darauf aufmerksam gemacht er meinte aber das sei normal weil das Haus ziemlich alt ist. Aber wenn wir schon Heizkosten normal zahlen sollten wir es doch auch bekommen?

...zur Frage

Warmwasser dauert!?

Wenn ich bei uns im Dachgeschoss dusche, dann dauert es etwa eine Minute bis das Wasser heiß wird. Heizkessel befindet sich im Keller. Kann mir das jemand erklären woran das liegt? Lässt sich das beheben? Wenn ja, wie? Danke

...zur Frage

Kocht kaltes wasser schneller als warmes Wasser?

Ich dachte, wenn warmes Wasser schneller gefriert als kaltes dann könnte doch kaltes wasser auch schneller kochen als warmes... Wenn das stimmt, warum?

...zur Frage

Warum wird das Wasser nicht warm?

Hey,

bei einer Freundin dauert es immer ewig, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Sie wohnt in der zweiten Etage, aber das kann doch nicht der Grund sein oder?

Ist irgendwie auch nur in der Küche so. Woran könnte das denn liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?