Wie kälter man duscht, desto weniger kostet es?

7 Antworten

Es kommt auf den Brennstoff/Stromverbrauch an (wenn du in einem Einfamilienhaus wohnst) Das Wasser wird erwärmt z. B. auf 60C und das wird dann mit dem kalten Wasser gemischt. Also umso kühler und kurzer man duscht umso weniger muss man für Gas oder sonstiges zahlen

Nun lass mal die Kirche im Dorf, kalt ist nun wirklich nicht nötig.

Wenn du die Temperatur regeln kannst reichen schon fünf Grad weniger, beim einseifen Wasser abstellen und nicht zu lange duschen.

Den Rest hat Hans hervorragend erklärt.

Alangabanga
Fragesteller

Junge es geht nicht um mein Duschverhalten, sondern um eine theoretische Frage, um zu verstehen, wie das mit dem Preisen ist.

Moewe4  01.09.2022, 17:48
@Alangabanga

Du checkst das ja nicht, fünf Grad weniger macht schon etwas aus.

Alangabanga
Fragesteller
@Moewe4

Okay, also wenn man die Temperatur in der Dusche auf das allerkälteste im Wasserhahn dreht, hat man keine Gaskosten/ Stromkosten sondern nur noch Wasserkosten, für das was rausläuft.

Wenn 2 Personen gleich lange duschen und eine Person bei 25 grad und die andere bei 23 grad (nur aus Beispiel), dann ist es für die andere Person günstiger, aber nicht so billig, wie wenn das Wasser auf das aller kälteste gedreht würde.

Hab ich das richtig verstanden?^^

Moewe4  01.09.2022, 18:26
@Alangabanga

Nein, es geht um die Temperatur Einstellung am Gerät. Das ist nicht bei allen Geräten möglich. Ich kann die Temperatur des Wasser an meinem Gerät einstellen. Lasse ich das Wasser gar nicht so heiß werden spart das Energie und natürlich dementsprechend Kosten.

Geht das nicht, dann liegst du mit deinem Beispiel richtig.

Die Temperatur des Duschwassers hängt vor allem davon ab, wie viel Kaltwasser du nimmst. Wenn du nur wenig Kaltwasser nimmst, kannst du mit der gleichen Menge Warmwasser sehr warm duschen.

Ich habe das festgestellt, weil man bei unserer Sportanlage für einen Tank Warmwasser eine Münze einwerfen musste. Das Kaltwasser war gratis. Ich stellte fest, dass ich mit einer Münze zwei oder dreimal so lange duschen konnte als andere. Und ich habe dabei erst noch wärmer geduscht. Der Trick heisst: Wenig Kaltwasser nehmen.

Das sollte doch logisch sein, dass das Aufheizen des Wassers Strom kostet. Je wärmer, desto mehr Strom

Alangabanga
Fragesteller

Ah, also es macht dann auch einen Unterschied, ob man z.b 30 grad duscht oder nur 25.

Bomberos911  01.09.2022, 17:45

Oder Öl. Oder Gas. Oder Holz... nicht unbedingt Strom.

Natürlich verbraucht es weniger Energie mit kälterem Wasser zu duschen. Und das kostet dann auch weniger Energie.

Daneben hilft auch:

  • Kürzer Duschen (spart am meisten)
  • Mit weniger Wasserdruck duschen
Alangabanga
Fragesteller

Also 10 Minuten lang bei 30 grad zu duschen ist teurer als 27 grad (nur als Beispiel). Also es macht einen Unterschied wie weit man aufdreht und das wird alles berechnet?

TheFamousSpy  01.09.2022, 17:49
@Alangabanga

Natürlich ist es teurer. Das Wasser mjsste 3°C mehr aufgeheizt werden. Diesen Energieverbrauch bezahlst du.

Und wie weit man aufdreht natürlich auch. Es macht einen Unterschied ob lan 5l Wasser aufheizen muss oder 50l. Der Energiebedarf ist da 10x so hoch