Heizung ist lauwarm?

kinderzimmer ist im 2 Stock

4 Antworten

Das kann am Regler der Heizung liegen, daß sie nur 5 anzeigt, aber bei 5 nicht liegt. Das hatte ich bei meiner Gasheizung im Bad auch, sie blieb lauwarm, trotz Thermostat auf 5, verbesserte sich nach dem Lüften auch nicht. Dann war zufällig in einer anderen Sache der Heizungsinstallateur bei mir, und ich habe ihn darauf angesprochen, er hat am Regler mehrmals gedreht und seitdem wird sie richtig warm. Es war bei mir eine ganz geringe Sache.

Anna0531
Fragesteller

Werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp

Anna0531
Fragesteller
@Anna0531

ich kann es nicht glauben, es hat funktioniert die Heizung heizt auf volle pulle :)

Geh mal runter zur Heizung. Wahrscheinlich ist da die Vorlauftemperatur sehr niedrig eingestellt. Dadurch ist das Heizwasser nicht warm genug und kann das Zimmer nicht weiter aufheizen. Meistens gibt es dort eine einfache Einstellung mit der man die hochstellen kann. Irgend etwas mit + und - Grad. Stell das dann einfach drei Grad hoch zum testen. Ansonsten musst du mal in der Bedienungsanleitung schauen und die Heizkurve hochstellen. Normale Heizkörper brauchen schon 55 Grad Vorlauftemperatur.

Kann aber auch das von Lexas Antwort unter sein. Zumindest wenn es nur ein Zimmer ist.

Anna0531
Fragesteller

wir haben es vor 2 Tagen von 22 auf 24 grad hoch aber hat nichts gebracht

alterzapp  27.11.2023, 17:08
@Anna0531

Dann nimm mal einen kleinen Hammer, dreh den Thermostat ganz auf und dann hämmere leicht gegen die Metallschraube genau neben dem Thermostat. Mehrmals. Dadurch könnte sich ein klemmendes Ventil lösen. Dann etwas warten ob es warm wird.

Eventuell muss mal der Druck erhöht werden, Wasser auffüllen.

Oder mal den Thermostat abschrauben und den kleinen Pips mit einer Zange bewegen. Ab und zu sind die fest.

Vorlauftemperatur erhöhen, das wird das Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anna0531
Fragesteller

Haben wir gemacht vor 2 Tagen hat nichts geändert.