SOS Heizung funktioniert nicht?

Ne

Bar

Unten

R

T

Z

4 Antworten

könnte am 3 wege umschaltventil liegen, aber so ohne infos ist das absolut nicht zu sagen, reines raten.

ist die anlage mit speicher oder ist es ein Durchlaufgerät?

wie weit bist du in der Lage die heizung mit hilfe von Tipps zu überprüfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
ramazan7416
Fragesteller

Was ist das?

Mit Speicher.

Eigentlich habe ich Null Ahnung...

Aber ich denke ich könnte es lernen..

Kiboman  23.03.2020, 21:20
@ramazan7416

das 3 wege-umschaltventil sitzt in der heizung im unteren bereich (laut unterlagen im Vorlauf) also links.

heißt auf dem bauteil treffen sich 3 leitungen kaum zu übersehen.

mach mal fotos.

wahrscheinlich musst du die verkleidung abnehmen.

ramazan7416
Fragesteller
@Kiboman

Gucken Sie mal bitte ?? Die neuen Fotos ist das so in Ordnung

Kiboman  23.03.2020, 21:32
@ramazan7416

fülle bloß kein wasser nach!

du hast schon 2,2 Bar das sicherheitsventil löst bei 2,5 oder 3,0 bar aus je nach bauart.

das foto auf dem man die Grundfos umwälzpumpe sieht ist fast gut.

das umschaltventil auf gleicher höhe ganz links.

bzw unterm gerät siehst du die beiden kugelhähne mit den roten griffen, wenn du die 2 ins gerät verfolgst treffen sie aufeinander und das ist das umschaltventil.

evt sitzt der Siphon davor, graues teil mit einem flexiblem schlauch.

Kiboman  23.03.2020, 21:57
@ramazan7416

ja das ist eine absolut fiese bauart, ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll.

sollte es jetzt so sein das von unten gesehen das ganz linke rohr kalt ist und das 2te rohr von links warm, dann wird dieser schwarze antrieb defekt sein oder das ventil hängt fest.

in dem schwarzen kunstoffsockel ist ein metallsplint der den motor festhält,

den kannst du rausziehen, danach den motor nach oben raus.

in dem sockel befindet sich ein stift der das ventil bewegt, den kann man reindrücken, er ist federbelastet und muss von alleine wieder nach oben gehen.

ich bin mir gerade nicht sicher in welcher stellung heizbetrieb ist, also entweder enspannt oder reingedrückt.

musst du mal ausprobieren ob sich dann was tut.

ramazan7416
Fragesteller
@Kiboman

Also ich kriege das definitiv nicht hin das traue ich mir gar nicht zu dann friere ich lieber und warte auf den Heizungsfachmann der keine Zeit hat die nächsten 4 Wochen shit es

Kiboman  23.03.2020, 22:04
@ramazan7416

ok, alles gut.

dann solltest du dir eine neue Firma suchen die mehr wert auf den Kundenservice legt.

ja auch wir haben alles runtergefahren, aber nur alle planbaren Termine.

Störungen, Rohrbrüche und Verstopfung werden bei uns jedenfalls nach wie vor zügig erledigt.

ramazan7416
Fragesteller
@Kiboman

Es funktioniert danke sehr ich habe paar mal auf das Ventil geklopft und schwupps kam ein Geräusch und die Anlage läuft danke danke

Wenn du keine Ahnung und kein Werkzeug hast. Musst du jemand kommen lassen, de das kann und hat.

Vermutlich arbeitet das 3-Wege Umschaltventil nicht oder die Heizung steht auf „Sommer“ oder die Endlage des 3-Wege-Ventils ist überwacht und wird nicht erreicht oder erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotex kenn ich nicht so, sie hat aber bestimmt ein Vorrang-Umschaltventil (Brauchwasser hat immer Vorrang ) und das könnte fest hängen. Mit einer kleinen Handbewegung könntest du es auf Heizung stellen, aber nicht mit Gewalt. Oder der Wasserschalter bleibt auf Brauchwasser stehen,der sitzt meist unten am Wassereingang.Ansonsten jemand kommen lassen. Auch mal die Schornsteinfeger taste probiert ?

Ist genug Wasser im Heizungskreislauf? Irgendwo muss doch stehen, ob 2,2 bar ok sind...

ramazan7416
Fragesteller

Ja eigentlich schon habe gestern alles entlüftet, Wasser ist schon ausgelaufen

T3Fahrer  23.03.2020, 21:08
@ramazan7416

Das heißt gar nichts. Klar ist noch Wasser drin und entweicht beim Entlüften - das hat aber nichts damit zu tun, ob der Wasserdruck im System ausreichend ist.

Irgendwo an der Heizungsanlage kann man Wasser ggf. nachfüllen.

ramazan7416
Fragesteller
@T3Fahrer

Hmm ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung?

Baranzeige ist bei 2,2 und ich habe auch echt kein Plan wie ich das machen soll

T3Fahrer  23.03.2020, 21:15
@ramazan7416

Meist ist ein Wasserhahn mit Schlauch in der Nähe der Heizungsanlage. Entweder ist der schon an der Anlage angeschlossen oder es ist ein entsprechender Anschluss sichtbar - aber vorher solltest du rausfindenden, ob hier überhaupt das Problem liegt...

ramazan7416
Fragesteller
@T3Fahrer
Ich glaube der druck ist in Ordnung und ich sehe kein Bereich wo man ein Schlauch reinstecken kann
herakles3000  23.03.2020, 22:52
@ramazan7416

Man entlüftet nur bis Wasser kommt nicht bis es aufhört den Dan ist zuwenig Wasser in der Anlage! Vielleicht Ist das Raumthermostat nicht richtig eingestellt! Du hast im moment nur die wahl mal in der Betriebsanleitung zu schauen und zu hoffen das da eine Lösung steht wen nicht kannst du nur morgen den fach man rauskommen lassen!

Wichtig!

Lüften löst keine Probleme an der Heizung außer wen der Heizkörper nicht richtig warm wird!