Was schafft eine solaranlage für warmwasser am tag?

3 Antworten

Wieviel Kollektoren habt Ihr? normalerweise ballert die euren 300 Liter-Speicher an einem sonnigen Tag auf mindestens 70-90°!!! Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, wieviel Druck das Manometer anzeigt (Höhe in m ist gleich 10èl bar - also 2,5 reichen für eine Höhe von 25 m) wenn 0 da steht, müsst Ihr die "blaue" Flüssigkeit nachfüllen (nachfüllen lassen) und gegebenenfalls das Leck suchen, weil das muss immer voll anzeigen (natürlich Heiß mehr als Kalt). Unterm Strich, die Anlage muss gefüllt sein, darf kein Leck haben und die Regelung muss entsprechend eingestellt sein, z.B. nicht auf "Stand By"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um diese Frage wirklich beantworten zu können, müsste ich die genaue Auslegung der Anlage kennen.

Aber vom Bauchgefühl her meine ich, etwas mehr als von 30 auf 42 Grad an einem sonnigen Tag müsste drin sein. Bis 60 Grad wohl eher nicht, das dauert mehrere Tage.

Sei Dir aber darüber im Klaren, dass eine ständig warm gehaltene Zirkulationsleitung (OK, NUR von 5 -23 Uhr, selbst wenn sie gut isoliert ist, übers Jahr gerechnet ungefähr so viel Wärme verliert, wie eine typische Warmwasser-Solaranlage erzeugt! Wenn Du ernsthaft Energie sparen willst (wozu sonst die teure Solaranlage?), brauchst Du unbedingt eine streng bedarfsgesteuerte Zirkulationspumpe, die die Warmwasserleitung nicht den ganzen Tag über warm hält.

1 kann die Anlage das Wasser nicht auf 60 grad erhitzen ist sie ideal das ihr die Lammellen Krankheit bekommt bzw auch Legionärskrankheit genant bekommt!

Eine Solaranlage ist nur in der Lage 60% des Jahresbedarf zu decken also kann man das nur danach erstmal ausrechnen!

2 Wird das wassre nicht auf 60 grad erhitzt sofort den Vermieter informieren als

Eigentümer sofort einen Heizung s Firma rauskommen lassen die auch solar Anlagen Einbauen und warten!