Innenliegendes Bad ohne Schimmel möglich?

6 Antworten

Ich würde es nicht aufs Fenster reduzieren. Ist eine wenig gedämmte Außenwand dabei? Ist diese Tapeziert oder doch wenigstens mit Fliesen? Kann man im Bad ordentlich heizen? (am besten Fußbodenheizung). Was für ein Lüfter ist verbaut (so ein Mini-Ding oder schön groß), läuft dieser immer oder nur bei Licht. Und ganz wichtig: wie viele Leute werden das Bad nutzen?

Also ja es gibt auch Bäder ohne Fenster wo es ok wäre, wenn man es nur allein oder zu zweit nutzt.

Ansonsten gebe ich dir aber recht, dass ein Bad mit Fenster doch etwas besser zu steuern ist, wenn man richtig Stoßlüftet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach meine Lüftungsanlage nur an, wenn im Winter die die Temperaturen so niedrig sind, dass sich die Feuchtigkeit in der Luft sofort auf dem Spiegel niederschlägt. Ansonsten steht meine Badezimmertür immer offen, alleine schon wegen dem Katzenklo, auch wenn die Katzen meistens nach draussen gehen. Schimmel habe ich nicht, hatte ich auch in der Stadtwohnung nicht, wo das Bad innen lag.

Ich wohne seit ca. 15 Jahren in einer Wohnung mit innenliegendem Bad.

Ein Lüfter ist mit dem Lichtschalter gekoppelt und schaltet verzögert ein / aus. Nach der Dusche oder dem Bad lass ich die Tür einen Spalt offen. Keine Probleme bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es immer so gehandhabt. Das poplige Lüftungsgitter durch ein aktiven Lüfter ersetzt. Der war mit der Beleuchtung gekoppelt. Licht an, Lüfter aktiv.

Nach dem Baden, und oder Duschen blieb die Badtüre offen, und lies den Lüfter noch eine Weile laufen.

Ging nach 10 Jahren bis zu meinen Auszug gut.

Ich wohne schon seit Jahren in einer Wohnung mit Bad ohne Fenster, - ohne jede Art von Schimmelbefall. - Allerdings gibt es dort 2 Lüftungschächte, - und ich trockne jedes Mal nach dem Duschen sorgfältig die Kacheln ab!