Ist da irgendwo Schimmel auf den Bilder, oder wie kann ich das herausfinden?

6 Antworten

Die Silikonfugen sind verschimmelt. Der Schimmel sitzt in der Regel unter dem Silikon. Da hilft nur rausreissen und neu verfugen.

Die Fugen der Kacheln bekommst du noch sauber. Den Abschluß zur Badewanne hin, das ist eine Silikonfuge, die kann man neu machen, auch die am Fenster. Ansonsten hatte da einer nicht so die Lust zu putzen.

felix123a
Fragesteller

sind die Fugen auch Schimmel?

euleella  23.09.2023, 13:21
@felix123a

Im Laufe vieler Jahre halten auch Silikonfugen nicht mehr und durch die Feuchtigkeit bilden sich diese schwarzen Stellen. Ist aber insgesamt kein Hexenwerk, kannst du das nicht selber "neu" machen...es gibt auch Handwerker dafür.

Sieht schon verdächtig aus aber oft kann man das ganze Ausmaß gar nicht sehen da man die Sporen überhaupt gar nicht sehen kann, das können sogenannte Schimmelspürhunde entdecken zb, es gibt auch spezielle teste dafür.

Die Wand im Wohnzimmer würde mir Sorgen machen. Wann wurde zuletzt renoviert?Der Rest: Fugen raus und erneuern.

Viel heizen, denn warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf. Einen Ventilator/Heizlüfter in die Ecken blasen lassen, wo die Luft nur wenig zirkuliert.

Das sind Schwärze- oder sog. Ährenpilze. Sind harmlos nur optisch unschön. Hier wurde Reinlichkeit vernachlässigt, vieles davon lässt sich beseitigen (Zement-Fugen) oder erneuern (Silikonfuge).

felix123a
Fragesteller

Schwarzschwimmel oder was ist das ? in der menge ist das harmlos?

felix123a
Fragesteller
@luibrand

ja wenn ich das google heißt es, Schwarzpilz wäre schädlich ?

luibrand  23.09.2023, 13:54
@felix123a

Der Schwärzepilz gehört zur Familie fungi imperfecti, stammt vom Weizen, deshalb auch Ährenpilz, gilt in kleiner Konzentration (Bad) als unbedenklich.