Schimmel im Bad, wieso baut man ein Fenster ein, dass man nur kippen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht; ich verstehe die Lösungen mit den Kippfenstern auch nicht. Ein Dreh-Kippfenster hat seinerzeit vielleicht 10 € mehr gekostet. Ein korrektes Lüften ist damit nicht möglich. Wenn du noch auf Zimmertemperatur aufheizt, hast du nix falsch gemacht, alles andere liegt beim Vermieter...

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
46

Ich danke schön.

0

Es reicht auch, zum Lüften das Fenster zu kippen. Allerdings muss man es täglich mindestens 2 Stunden gekippt lassen.

Häufig haben die Bewohner nicht genug Zeit zum Lüften, weil sie tagsüber in die Arbeit gehen müssen. Deshalt lassen sie das Fenster den ganzen Tag gekippt, das bringt trockene Luft im Zimmer aber das sind auch höhere Heizkosten.

Das ist leider so. Ich hatte früher nur einen lüfter und ständig schimmel in den ecken. Nun mit einem richtigen fenster seit jahren kein schimmel mehr.

25

Das ist wirklich schlimm.. es ist eigentlich ein Neubau.. weiß jetzt nicht was ich machen soll. :-( Kann ja nicht sein, dass jeder in meinem Wohnhaus Schimmel im Bad hat.

0
11
@Viola15153

Es hilft etwas, das wasser nach dem duschen mit einem fensterreiniger von dem wänden zu entfernen.

1
48

Wobei man Tricks anwenden kann: Fenster im anderen Zimmer auf und dann beide Türen auf. Ist nervig, funktioniert aber, wenn kein allzulager Flur dazwischen liegt.

3
25
@Tasha

Leider ist gegenüber kein Raum.

0

Hausmittel gegen Schimmel an den Silikonfugen an der Badewanne

Wir sind vor ca 2 Jahren in unsere neue Wohnung eingezogen und hatten schon leichten Schimmel an den Silikonfugen an der Badewanne. Mein Papa ist dann einfach mit Silikonmasse drüber gegangen, doch mittlerweile ist er stärker und dünkler "nachgewachsen". ich habe tipps wie Lüften, Aceton, Backpulver oder Chlor gelesen und ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt. Lüften ist bei uns nicht möglich da wir kein Fenster im Bad haben, nur eine Lüftung die nicht viel bringt.. Kennt jemand Hausmittel oder einen Weg den Schimmel zu beseitigen?

LG Anna.

...zur Frage

Fenster schließt nur noch einen kleinen Spalt. Was tun?

Hallo erstmal,

Also ich habe eine Dachgeschoss Wohnung und ein sehr großes Fenster. Das wollte ich öffnen. Das Fenster klemmt extrem deswegen muss man es erst kippen und dann wieder schließen und erst dann kann man es ganz aufmachen. Das habe ich gemacht aber ich glaube beim kippen mit zu viel Gewalt. Auf jeden Fall ist das Fenster jetzt schief (Es ist so ein kleiner Spalt beim geschlossen Fenster der offen ist)

...zur Frage

Fenster lässt sich nur komplett öffnen?

Hallo,

wir haben in der Wohnung recht viele Fenster und einige lassen sich nicht kippen sondern nur komplett öffnen. Das war mir auch bisher egal, Hauptsache ein paar lassen sich kippen. Jedoch haben wir im Badezimmer auch ein Fenster das sich nur komplett öffnen lässt. Die Vermieter meinten das es anscheinend bewusst so ist, da kippen auf Dauer schimmel verursacht. Wir haben moderne Fenster, also Griff quer = ganz auf und Griff nach oben = Kipp. Kann man das irgendwie Umstellen ohne dem Fenster zu schaden?

Lg

...zur Frage

Probleme beim richtigen Lüften?

Ich habe in meinem Schlafzimmer in der Ecke über dem Fenster einen Befall von Schimmel. Ich habe gelesen, dass dies durch falsches Lüften hervorgerufen wird. Morgens nach dem Aufstehen sind die Fenster leicht beschlagen und ich mache das Fenster ca. 20-30min auf Kippe zum Lüften auf, danach schalte ich die Heizung auf ca. 20-21°C ein. Jedoch bildet sich trotzdem Schimmel und das auch nur in der kalten Jahreszeit, was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Schimmel im Bad kommt immer wieder

Hallo zusammen,

wie schon aus der Überschrift ersichtlich habe ich folgendes Problem:

In meinem Bad (ohne Fenster) kommt immer wieder an der gleichen Stelle Schimmel - auch wenn ich diesen vorübergehend mit Schimmelspray beseitige.

Habe dazu auch schon gegooglet, bin daraus aber auch nicht wirklich schaulau geworden.

Was ich gemacht habe, um der Schimmelbildung entgegenzuwirken ist, die Badtür z.B. nach dem Duschen offen zu lassen und die Lüftung laufen zu lassen.

Kann ich noch etwas tun, um das zu verhindern?

Und in wie fern ist das gesundheitsschädigend?

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße :)

...zur Frage

Wie kann man nach dem Duschen den Duschvorhang trocknen damit kein Schimmel im Bad entsteht da ich ja kein Fenster im Bad habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?