Fenster laufen immer an - Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warme feuchte Luft hat das Bedürfnis sich auf kalten Stellen niederzuschlagen. Wenn du das Fenster öffnest, dann bewegt sich die feuchte Luft sehr schnell in die kalte Region nach draußen, im Austausch bekommst du kalte trockene Luft.

**Das sind physikalische Gesetze und die kann man nicht ändern. ** Wenn dieses Naturgesetz bei dir nicht funktioniert, dann gibt es einen Grund und der ist herauszufinden. Welche Themperaturen sind bei dir im Badezimmer? Ist dein Badezimmer von vornerein schon unterkühlt ?

Stoßlüftung: Für wenige Minuten das Fenster ganz auf.

Wirkungsvoller: Stoß-Quer-Lüften. Wenn zwei gegenüber liegende Fenster ganz auf sind, entsteht Durchzug, der die feuchte Luft schnell aus den Räumen bringt.

Die Fenster auf Kipp zu stellen oder überlang ganz auf zu haben bringt keinen weiteren Lüftungseffekt, sondern kühlt im Gegenteil nur die Wohnung aus.

Mit Durchzug kannst du dein Lüften im Badezimmer sicherlich verbessern. Wenn du ein sehr kleines Badezimmerfenster hast, kannst du das aber auch geschlossen halten und dafür die Tür zur Wohnung offen lassen. So verteilt sich die Feuchtigkeit auf die gesamte Wohnungsluft und verschwindet dann, wenn du die Wohnung durchlüftest. Und das geht mit Querlüftung über die größten vorhandenen Fenster binnen 3 - 5 Minuten. (Aber mehrmals am Tag^^)

Wichtig ist natürlich auch, dass die Zimmer wohltemperiert bleiben.

Wieso bringt das jetzt im Winter nichts??? Die Luft ist derzeit furztrocken, teilweise unter 20%. Noch bessere Bedingungen um zu lüften als jetzt, wirst du wohl nur in der Antarktis vorfinden.

3x täglich für 5 Minuten Fenster GANZ auf und anschließend immer wieder heizen und dann wird auch kein Schimmel kommen.

Badezimmer gut heizen, damit die feuchte Luft verdunstet. Fenster aufmachen und Lüften bringt bei diesen Minusthemeraturen nichts, da es sich ja um feuchte Luft handelt.

napoloni  24.01.2013, 18:53

Gerade bei Minustemperaturen bringt das Lüften am meisten.

Hallo, was passiert ist Kondensation - Kondenswasser_> danach bildet sich der Schimmel.  Ich habe mich schon darüber informiert, da ich selber das Problem habe, allerdings ein Bad ohne Fenster.

Meine Lösung war mir ein Luftenfeuchter zu kaufen  für 11€ von humydry. Das klappt ganz gut, in 2 Tagen füllte sich schon der Behälter mit der  Feuchtigkeit, es beschlägt jetzt nicht mehr sooo stark an...und wird schneller trocken.