Süßlicher Geruch nach dem Duschen im Bad?

8 Antworten

Ich habe ab und zu auch so einen Geruch im Bad und habe vor einiger Zeit festgestellt, dass dieser von der Bodenmatte kommt.

Wenn diese nass wird durchs drauf treten direkt nach dem Duschen, kann es auf der Unterseite zu Bakterien kommen, die sich unter der Matte wohl fühlen in der Feuchtigkeit, weil die Matte eben auf den Fliesen liegt und nicht gut abtrocknen kann bzw. eher selten hoch genommen wird.

Jedesmal, wenn die Matte wieder nass wird, reagiert die Feuchtigkeit mit den Zersetzungen der Bakterien und fängt an zu riechen.

Hat ne Weile gedauert, bis ich da mal drauf kam. Vielleicht hilft das ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du orten, von woher dieser Geruch ungefähr kommt?

Kann eigentlich nur aus dem Bereich "Abfluss" kommen.

Denkbar wäre ein defektes Abflussrohr unterhalb der (Dusch-)Wanne.

Wenn die Handbrause nur selten genutzt wird sondern überwiegend zB. der fest installierte Rainshower-Kopf, dann sammelt sich im Schlauch zur Handbrause Wasser. Dieses Wasser steht dann längere Zeit im Duschschlauch und wird dann "brackig" und stinkig. Einfach den Duschschlauch zur Handbrause wechseln und nach Gebrauch nicht einhängen an der Wand (oder wo die Aufhängung montiert ist), sondern die Handbrause auf den Boden legen, so dass der Dusch-Schlauch leerlaufen kann. Dann dürfte das Problem erledigt sein. War jedenfalls bei uns so, hatten genau das selbe Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dies kann nur aus dem Siphon kommen..

duschen.. sofort alle Abflüsse zu machen, Stopsel rein, Waschbecken, Dusche, Badewanne..

auch die Überläufe.. wenn es dann nicht riecht muss es woanders her kommen..

Ist natürlich noch eine Frage des Hauses, wie es gebaut ist, aber eine tote Ratte könnte das auch verursachen. Das war bei uns damals so, diese war im Abfluss und jedes mal wenn heißes Wasser drauf kam, ging durch den Dampf auch der Geruch mit aus dem Abfluss mit nach oben.

EllaIona
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde dem nachgehen und hoffe du hast nicht recht :D LG