Schimmel im Neubau an den Fenstern im OG?

3 Antworten

Immer wo warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberflächen trifft, besteht die Gefahr der Kondensatbildung, da in der sich abkühlenden Luft die relative Luftfeuchte ansteigt.

Beim Lüften ist das zwangsläuftig so, dass die warme Raumluft auf kühlere Oberflächen am Fenster trifft. Das dort nun Feuchtigkeit entsteht, ist normal.

Schimmel entsteht nur, wenn es dort auch "Nahrung" gibt. Also den Rahmen öfter abwischen.

Dieimmerlacht12
Fragesteller

Kann man das wieder in den Griff bekommen?

Onki73  03.01.2019, 11:29
@Dieimmerlacht12

Ja, den Fensterrahmen öfter reinigen und für weniger Staub in der Wohnung sorgen. ;-) Das bisschen "Schmutz" am Fensterahmen sollte aber nicht für Panik sorgen.

MaxiHer  03.01.2019, 11:32

Ja, durch regelmäßiges putzen.

Offenbar habt ihr in der Vergangenheit die Fensterrahmen nicht oft genug geputzt. Dadruch konnte sich über längere Zeit Dreck ablagern und zusammen mit Feuchtigkeit den Schimmel entwickeln

Ich kenne dieses Fenster nicht. Hat es eine eingebaute Fensterlüftung? Jedenfalls ist die Stelle an der sich der Schimmel gebildet hat ungewöhnlich kalt, äußerst seltsam bei einem Mehrkammer-Kunststoffprofil. Deshalb meine einzigste Erklärung wäre, wenn das Fenster eine Lüftung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ein Grund wieso ich niemals in einen Neubau ziehen würde... alles totgedämmt und nur Theater

pharao1961  03.01.2019, 11:34

Das hat nix mit der Dämmung zu tun.