Raum richtig lüften - Schimmelbildung verhindern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Lüften macht für Dich nur dann Sinn, wenn die relative Luftfeuchtigkeit draußen möglichst gering ist. Ansonsten holst Du Dir die Feuchtigkeit wieder herein.

Und warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte. Daher sollten diese Räume auch ein wenig geheizt werden, wenn möglich.

Eine unkontrollierte stundenlange Lüftung ist also nicht zielführend.

Ein kurzer, aber kräftiger Luftaustausch, samt Nachheizen der Räumlichkeit, ist viel effektiver.

Du kannst den Lüftungszeitraum minimieren, indem Du einen stärkeren Ventilator verwendest, der die Innenluft durch das Fenster hinaus bläst.

Da kann ich insbesondere diese modernen Modelle mit einem DC-Motor empfehlen. Diese sind sehr kräftig, arbeiten sehr stromsparend und sind sehr leise.

Auch kannst Du solche (preisgünstige) Raumluft-Entfeuchter mit Granulat dauerhaft aufstellen. Die "arbeiten" zwar nur langsam und bringen daher kurzfristig wenig, aber zumindest langfristig könnten diese helfen.

Es gibt auch diese elektrischen Raumluft-Entfeuchter. Diese sind sehr effektiv und können locker 5L Wasser am Tag aus der Luft ziehen. Aber es handelt sich dabei auch um echte Stromfresser. (=> Eigene Erfahrung!)

Die Dinger arbeiten wie ein (offener) Kühlschrank, bei dem der Wasserdampf in der feuchten Luft am kalten Kondensator zu Tropfen kondensiert, die sich dann in einem Behälter sammeln. Dabei entsteht durch den Kälte-Prozess auch Wärme, die den Raum ein wenig aufheizt. (Wie gesagt: "Stromfresser"...)

In der Fachzeitschrift "Make" (vom Heise-Verlag => u.a.: "C't-Magazin") habe ich eine sehr interessante "Bastelei" gefunden, bei der eine automatisierte Lüftung auf Basis eines "Ardurino"-Mini-Computers, über eine "Taupunkt"-Steuerung erfolgt.

https://www.heise.de/select/make/2022/1/2135511212557842576

https://www.heise.de/ratgeber/Bastelprojekt-Taupunkt-Lueftungssystem-bauen-und-Keller-trockenlegen-6356018.html

https://www.heise.de/news/Arduino-Projekt-Kellerluefter-mit-Taupunktsteuerung-6475218.html

https://www.heise.de/ratgeber/Taupunkt-Lueftungssystem-So-ruesten-Sie-die-Logging-Funktion-nach-6664635.html

https://www.heise.de/ratgeber/Anleitung-fuer-einen-Eigenbau-Waermetauscher-fuer-das-Taupunkt-Lueftungssystem-7183776.html

Derartiges gibt es aber auch auf kommerzieller Basis, aus professioneller Hand:

https://www.taupunkt-lueftung.de

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß

Martin

movienetsurfer 
Fragesteller
 13.11.2022, 10:23

Vielen herzlichen Dank für diese umfassenden Informationen!

Viele Grüße

0