Was tun gegen muffendem Geruch?

Also den Lappen ein paar Tage liegen lassen, die Tür auf machen und oft querlüften

2 Antworten

Viel lüften ist klar. Tür zur Abstellkammer offen lassen. Gibt so ganz einfache, preiswerte, jedoch gutfunktionierende digitale Temperatur und Luftfeuchtigkeitsanzeiger.

Essigessenz ist nicht teuer. Ausgediente, standfeste Konservengläser o.ä lassen sich auftreiben. Stelle in jeden Raum so ein Teil auf mit etwas Essigessenz (1-2 Esslöffel) und wechsle alle paar Tage. Riecht erstmal danach, bindet Gerüche, verfliegt aber schnell.

Etwas teurer sind Luftentfeuchter. Dafür gibt es Granulat mit z.B. Zitronenduft. Wäre für die Abstellkammer eine Option.

Raumspray muss man mögen und vertragen, gesund die jedenfalls nicht. Auch bei Duftölen mit Stäbchen muss man aufpassen. Es gibt gute natürliche, nicht gesundheitsschädliche, ätherische Öle aus denen man sich selber Raumsprays, Duftlampen etc. kreieren kann. Auch getrocknete Kräuter, wie Lavendel usw. sind geeignet.

Irgendwann stellt sich der "Familiengeruch" sowieso ein. Spaßeshalber, viel mit Knoblauch, Zwiebel, Kohl ..... kochen/ braten und Kuchen backen.

Wenn es wirklich nur wegen längerem Leerstand und mangelndem Luftaustausch ist, reicht Lüften und reinigen mit Essigwasser.

Nitroverdünnung ist sehr gesundheitsschädlich.

Ein Raum ohne Fenster und ohne Lüftungseinrichtung neigt natürlich immer zum müffeln.

Hier kannst Du nur dauerhaft die Tür zur Wohnung offenstehen lassen.

Messe einmal die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.Diese sollte sich zwischen 45 und 60 % rel. befinden. ( Hygrometer / Wetterstation )

Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein sollte,musst Du ein paar Tage stark heizen und immer wieder stoßlüften.Ansonsten sind Stockflecke oder Schimmel nicht weit.

Gutefrage2324
Fragesteller

Laut einer App sind es 65%.

Rutscherlebnis  09.03.2024, 13:36
@Gutefrage2324

Wusste nicht,das eine App das messen kann,also I phone oder Smartphone.Das ist nur leicht höher als normal.Ich denke,jetzt bei kaltem ,bzw.sonnigen und trockenem Wetter reicht dauerlüften .Den Abstellraum würde ich trotzdem ein paar Tage stärker heizen.

Gutefrage2324
Fragesteller
@Rutscherlebnis

es ist mein e erste Wohnung. Ich hoffe nicht, dass sich Schimmel bildet…Ich habe jetz die Heißung aus und alle Fenster auf. Kann ich die auch 30mins auf lassen oder nur so 10min und dann zwingend die heißung wieder an? Oder kann die ausbleiben?

Rutscherlebnis  09.03.2024, 13:43
@Gutefrage2324

Du kannst jetzt an einem sonnigen Tag mit niedriger Luftfeuchtigkeit länger lüften.Es reicht,wenn Du abends die Heizung aufdrehst.Ich würde die Heizung,gerade wenn es Deine 1.Wohnung ist,nie ganz ausmachen.Finde heraus,in welcher Thermostatstellung etwa 18 Grad erreicht werden,bzw.die Heizung anspringt.So etwa auf Stellung eins würde ich anfangen zu probieren.

Gutefrage2324
Fragesteller
@Rutscherlebnis

meine Eltern haben noch ein richtiges Hygrometer. Da messe ich das auch nochmal mit. Ich denke nicht, das ein Handy das gut messen kann.
Ich danke dir soweit.

Rutscherlebnis  09.03.2024, 13:52
@Gutefrage2324

Bitte.Das regelt sich wohl alles.Ja ein Thermometer und ein Hygrometer zu haben ist wirklich sinnvoll.Gerade wenn man gestresst ist,könnte man zu wenig heizen,denkt es wäre warm und wenn man zur Ruhe kommt friert man.)

Gutefrage2324
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ich hab so eben 4 aufgehellt (Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Abstellraum.). Ich bin gerade von der Arbeit gekommen und habe alle Fenster auf. Zwischen 34-37% zeigen die an.

Gutefrage2324
Fragesteller
@Gutefrage2324

Jetzt zeigt es schon 38% an und 16, Grad. Wie lange braucht solch ein Hygrometer, bis man die richtige Daten dort sieht?

Rutscherlebnis  12.03.2024, 12:46
@Gutefrage2324

Nur ganz kurz.Nur hoffentlich funktioniert es auch richtig.Bei 16 Grad ,eher nasser Witterung,kann es so trocken eigentlich nicht sein.Kannst ja mal mit dem Handy kontrollieren.)

Gutefrage2324
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Jetzt zeigt es 57% an. Im Bad nach dem duschen waren es 75, aber nach dem ich ja das Fenster öffnete, wieder 61%.

Gutefrage2324
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Wenn ich merke, die Luftfeuchtigkeit steigt, immer kurz lüften, denn dann geht sie ja wieder runter?