Fussbodenheizung ohne Fassadendämmung mit neuem Fenster ausreichend?

so solls ausschauen - (Heizung, Sanierung)

9 Antworten

wir machen eine Saniereung wo die Heizungsanlage das Dach und die Fenster erneuert werden.

Nimmst Du Fördermittel der KfW entgegen?

Fassade wird aus bautechnischen Gründen nicht gedämmt.

Heißt genau was? Wie ist der Allgemeinzustand des Mauerwerks; welches Material?

Wir haben eine FBH in Planung. Energieberater meinte sei ohne Dämmung nicht zu empfehlen und ginge sich rechnerisch nicht aus

Da bin ich bei Deinem Energieberater; 25er Mauerwerk ist nicht das meiste. Es gibt heutzutage wunderbar flache und plane Heizkörper; kein Vergleich mehr zu früheren Jahren.

Installateur meinte kein Prob er legt die Schläuche etwas enger

Ich gehe davon aus, daß die neuen Fenster 2-fach verglast sein werden? "Mehr" ist nicht immer auch richtig!

Dein Installateur will verkaufen - frag ihn ´mal, ob er Dir eine Heizkostenberechnung erstellt ;-)

Hallo spatzmann,

könnte man es so lesen, dass der Energieberater mit "rechnet sich nicht" meinte:

Die Heizleistung einer Fußbodenheizung ist zu gering, deshalb wird die Solleistung rechnerisch nicht erreicht werden können!!!

Der Heizungsbauer ist jedoch der Meinung: Die Verlegeabstände werden verkleinert, dann klappt das schon!!!

Oder: "...ginge sich rechnerisch nicht aus." heißt ausschließlich "nach wirtschaftlicher Berechnung" ist es nicht zu empfehlen???

Im Falle der "Heizleistung" würde ich dem Energieberater mein Vertrauen schenken, es sei denn der Heizungsbauer bringt den rechnerischen Nachweis.

Der Fall der "Wirtschaftlichkeit" einer Fassadendämmung steht nach meiner Meinung überhaupt nicht zur Diskussion. Wie Deine Fage für mich erkennen lässt.

Der Installateur ist ein Scharlatan. Er hat nichts gerechnet, sonst wüsste er ja den korrekten Verlegeabstand. Und wenn er diesen, (seinen ersten Versuch), gewürfelt hat, wie kommt er dann hinterher zu dem neuen Würfelergebnis:

"Kein Problem, dann legen wir halt die Schläuche enger."

Die Heizleistung einer Fußbodenheizung lässt sich nicht unendlich steigern. Das ist so. Er soll es nachweisen.

Ich sage:

Der Installateur tappt im Dunkeln.

Kein Vertrauen meinerseits.

Gruß Dietmar

Ürbrigens, eine schöne Illustration. Nur der Fernseher wäre mir zu klein :-)

Du hast zwei Fachpersonen, welche dir unterschiedliche Informationen geben und nun sollen wir dir helfen obwohl uns sämtlich Informationen fehlen?

Anfangen könntest du mit dem Wärmeleitkoeffizienten der Wände.

spatzmann
Fragesteller

nein es sollen weitere Fachmeinungen kommen und solche Kommentare zB bringen nichts

mrDoctor  07.03.2017, 08:37
@spatzmann

Sorry so kommen keine "Fachmeinungen" denn für eine fachliche Meinung muss Wissen vorhanden sein.

Aber glaub du ruhig, was andere hier als fachliche Meinung von sich geben.

Fenster, die besser dämmen als die Fassade, erzeugen Schimmel an der Wand, weil die Feuchtigkeit immer am kältesten Punkt kondensiert. Der kälteste Punkt sollte immer das Fenster sein und nie die Wand.

Hat der Energieberater dazu etwas gesagt?

Welche Rechnung hat der Energieberater gemacht, habt Ihr die mal nachgerechnet oder nachrechnen lassen?

Welche Referenzen hat der Installateur? Hat er das schon mal so gemacht und wie sind die Erfahrungen der Bewohner dieser Installation?

Welche Möglichkeiten zur Dämmung von innen gibt es?

melman86c  07.03.2017, 08:20

Muss nicht zwangsläufig zu Schimmel führen.

nurlinkehaende  07.03.2017, 08:21
@melman86c

Ein "muss nicht" würde mir nicht reichen. Bei Schimmel ist ein "kann nicht" das einzige was ich gelten lasse. Eigene Erfahrung.

melman86c  07.03.2017, 08:42
@nurlinkehaende

Die Feuchtigkeit kondensiert ja nicht am kältesten Punkt. Sie kondensiert überall dort, wo der Taupunkt erreicht wird. Wenn die Wand trotzdem 19 Grad hat und der Taupunkt bei 15 Grad liegt ist es kein Problem. Die relative Luftfeuchtigkeit spielt hier auch eine Rolle.

nurlinkehaende  07.03.2017, 15:26
@melman86c

> Die Feuchtigkeit kondensiert ja nicht am kältesten Punkt.

Doch, aber nur dann, wenn der Taupunkt erreicht oder unterschritten ist.

Ich wäre sehr vorsichtig, die Fenster (deutlich) besser zu machen als die Wand.

spatzmann
Fragesteller

innendämmung raten alle ab.

nur im ausnahmefall sinnvoll lt energieberater und baumeister

Onki73  08.03.2017, 07:54
@spatzmann

Klar raten alle von Innendämmungen ab,weil sie keine Ahnung haben und/oder es sich mit Aussendämmungen leichter Geld machen lässt.

Die Innendämmung ist die bessere Variante, wenn sie kapillar leitend ausgeführt wird und die innere Wandoberfläche vor zu hohen Raumluftfeuchte durch eine Wandheizung, durch die Heizleiste oder die Temperierung nach Großeschmkidt geschützt ist.

Nur dann gibt es keine Feuchtigkeits- ud Schimmelprobleme und die Fassade kann die solare Energie weiterhin nutzen zur Senkung der Heizkosten.

Mit Rätselraten löst man dieses Problem, wie meist, sicherlich nicht.

Zunächst müssen die Normheizlast sowie die Raumheizlasten ermittelt werden.
Daraus ergibt sich alles Weitere.

Empfehlenswert, einen verkaufsunabhängigen TGA zu konsultieren.