Kollektortemperatur 15 Grad bei 2 Grad Außentemperatur. Keine Sonne! Entzieht Kollektoranlage Heizleistung?

4 Antworten

Damit das nicht passiert, sind zwei Fühler installiert. Einer bei den Kollektoren auf dem Dach und einer im unteren Teil des Puffers.

Die Förderpumpe schaltet erst dann ein, wenn der Kollektorfühler ca. 5 Grad höher als der Pufferfühler ist.

Es es also oben saukalt, gibt es keine Pumpenaktivität.

tompa9999
Fragesteller

So, jetzt habe ich die aktuellen Daten.

Vielleicht sagt euch dies ja etwas.

Kollektortemperatur -1Grad bei -2Grad Außentemperatur.

Vorlauf Kollektor ca. 22 Grad, Rücklauf ca. 20 Grad

Vorlauf FBH ca. 35 Grad, Rücklauf 30 Grad

Heizungstemperatur Kessel ca. 70 Grad

Jetzt scheinen die Daten zu passen. Heute Mittag hat mich die hohe Kollektortemperatur (15 Grad bei 2 Grad Außent.) schon irritiert, da es ein sonnenloser kalter Tag war.

Danke

quantthomas  03.12.2016, 18:35
@tompa9999

Ja, das scheint zu passen!

Die 20 Grad bei Vorlauf und Rücklauf haben was mit der Raumtemperatur und Restwärme der Leitungen zu tun.

Alles ist gut!

Es kommt auf den Kollektor und die Ausrichtung an. Es gibt Hochleistungskollektoren, die arbeiten schon bei diffuser Sonneneinstrahlung.

Die Aussentemperatur (Thermometer oder Aussenfühler der Heizung) spielt bei der Kollektortemperatur keine Rolle sondern nur die einfallende Sonne.

Es gibt bei den Kollektorleitungen ein Vorlauf- Rücklaufthermometer. Du musst darauf die Temperaturdifferenz ablesen um die Funktion zu überprüfen.

Die Sole, die vom Kollektor kommt, muss wärmer sein als die zum Kollektor.

Ich könnte dir ein Lied dazu singen, denn bei mir hat ein Monteur in einem Schacht die Leitungen verdreht und dann hat das natürlich nicht funktioniert. Die Fa. / Monteure hat drei Versuche benötigt um das zu kapieren und zu reparieren.

MfG

Hallo,

70 °C ist keine Leistung!!

"...dass die Kollektortemperatur tagsüber 15 Grad anzeigt, jedoch bei einer
Außentemperatur von ca. 2 Grad! Die Vorlauftemperatur der FBH beträgt 30
Grad."

Das kann durchaus sein, jedoch sind die 15°C nicht verwertbar, da die Stütztemperatur des Speichers wesentlich höher ist.
Die STA Regelung verhindert durch "Pumpe aus", dass Kollektoren vom Speicher aufgeheizt werden. Thermosyhpon und Rückschlagklappen verhindern ebenso Speicherentladungen.

Geringe VLT zu den FB-Heizflächen ist positiv.

v.G.

die Anlage läuft auch Zumteil im Winter sobald Sonnen Einstrahlung vorhanden ist