Wie bekommt man den Boden einer Tiefkühlpizza knusprig cross gebacken?

12 Antworten

Eine Pizza wird nicht wie ein Kuchen gebacken die Brauch kurz brutale Hitze von Unten. Ein Pizza Ofen hat rund 300 grad.

Diese wird mehr mit "Unterhitze" gebacken. Also das Blech ziemlich weit runter.

Unbedingt auf ein Blech schieben und mit Unter / Oberhitze backen kein Umluft.

Den Herd gut vorheißen incl. Blech ca. 220 Grad. dauert je nach ofen ca. 20-30 minute bis der durchgeglüht ist.

Dann ca. 6-10 minuten rein je nach Wunsch. (Die wird von unten her dann braun).

Du kannst auch die Pizza entweder auftauen lassen oder halt selbst eine Belegen mit resten aus dem kühlschrank das machen wir immer so.. dauert keine 5 minuten.

iq1000  25.11.2023, 10:34

Die "brutale Hitze" braucht es bei einer 'richtigen' Pizza. Die TK Pizza sollte man schon so backen wie es auf der Verpackung steht, sonst hast du Zwieback mit Verbranntem oben drauf.

Aylamanolo  25.11.2023, 14:20
@iq1000

das ist der Grund, warum ich nie Tiefkühlpizzen esse. Das sind doch keine richtigen Pizzen. Nur so ein Labbertomatenkuchen,

iq1000  25.11.2023, 15:07
@Aylamanolo

Das ist genau Problem! Du machst selber - also backst wie immer - das geht dann daneben. Das musste ich auch erst lernen ;-) (und werde ich mir merken falls mal wieder eine TK backen sollte)

HesslerITCon  25.11.2023, 15:25
@iq1000

TK Pizza schmeckt überhaupt nicht da ist nicht mal richtiger Käse / Wurst drauf..

Ein Pizzastein aus Schamott speichert dir beim Aufheizen (30-45 Min.) die Hitze und kann sie dann schneller an den Boden abgeben. Ein normales Backblech hat die Hitze nach dem Auflegen der TK-Pizza sofort verloren.

Daher Pizzastein - egal ob frische oder TK-Pizza - unbedingt probieren, auch wenn's durch das Vorheizen halt länger dauert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Essen, kochen, Küche)

Mit einem normalen Herd kriegt man keine gute Pizza hin. Denn auch 250 Grad sind nicht heiß genug. NIcht umsonst haben gute Italiener eigene Pizzaöfen.

Du kannst versuchen, einen Pizzastein zu benutzen. Aber wahrscheinlich klappt das auch nicht.

Wie bekommst Du den Teig labrig? Wenn ich ausnahmsweise mal so ne Pizza mache dann hab ich immer das Gefühl der Boden ist wie Zwieback hart und trocken....

So wie Du dein Ergebniss beschreibst hast Du vielleicht den Backofen nicht vorgeheizt? Oder Du bäckst auf einem kalten dicken Backblech so das keine rechte Unterhitze an die Pizza kommt?

Mein Tipp Pizza bei 10 Minuten vorgeheizten Ofen backen mit Ober und Unterhitze

auf dem Backrost oder einem Lochblech für Pizza damit dein Boden knusprig wird

nicht vorher auftauen sondern gefroren in den Ofen schieben min 12 Minuten backen bei min 230 Grad

Die Temperatur von 150 ist zu niedrig. Minimum 200 Grad.

Heißer Ofen, unteres Drittel.

Aylamanolo  25.11.2023, 14:20

alles viel zu kalt,