Tiefkühlpizza nach Backen nicht durch. Ursache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend erreicht dein Backofen keine konstante Temperatur und kann die Pizza somit nicht ordentlich durchgaren.

Dies kann zum einen an einem defekten Heizstab oder einer defekten Lüftung liegen oder dein Starkstrom wird vom Stromanbieter nicht gleichmäßig abgegeben.(eher unwahrscheinlich)

nussbeisser960
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Stromanbieter hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, da ja mein Kühlschrank/Gefrierfach auch nicht ordentlich kühlt (Oder läuft der Kühlschrank nicht über Starkstrom? Bin blöd in solchen Sachen). Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass beide Geräte so zeitnah den Geist aufgeben.

Paulos90  01.12.2016, 18:28
@nussbeisser960

Der Kühlschrank läuft nicht über Starkstrom. Allerdings kann auch da bei einer Überbelastung deines Stromnetzes im Haus (Gleichzeitige Nutzung mehrerer Elektrogeräte) das Gerät eine Leistungsschwankung haben.

Das erinnert mich an die Szene von How I Met Your Mother, wo sich Ted bei einer Beschwerde Hotline über Tiefkühlkost beschwert ^^

Hast du den Ofen vorgeheizt?

nussbeisser960
Fragesteller

Meinst du die Ursache hat etwas mit dem Backofen zutun oder mit dem Gefrierfach?

Leg doch einfach mal ein Thermometer in den Backofen ...

Die Zeiten gelten für eine bestimmte Temperatur, deshalb heißt es ja auch:
Im auf 200°C vorgeheizten Backofen.

Erreicht der Ofen die Temperatur nicht, dann ist was am Ofen defekt.

nussbeisser960
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Werde ich probieren. Am nicht ausreichend gekühlten Gefrierfach kann´s nicht liegen?

AnReRa  28.11.2016, 15:01
@nussbeisser960

Eher im Gegenteil.
Wenn man die Pizza vorher auftauen lässt, dann sinkt die Garzeit (steht auf manchen Pizzen sogar drauf ...)
Wenn die Pizza also nicht so kalt ist, würde sie ja sogar etwas schneller warm werden.

Salzprinzessin  20.08.2019, 15:43
@nussbeisser960

Nein, bestimmt nicht. Dann wäre die Pizza ja "wärmer" als vorgesehen, also vermutlich sogar schneller gar/durchgebacken. Investiere in ein gutes Backofenthermometer: https://www.netzvergleiche.de/backofenthermometer/?device=c&network=g&campaign=954409610&adgroup=47020338363&target=kwd-298185561024&ad=259866699112&position=1t2&ad-extension=&gclid=EAIaIQobChMI1u6-0MeR5AIVUETTCh0bXQ12EAAYAiAAEgIA6fD_BwE und du bist auf der sicheren Seite. Mindestens weißt du, ob dein Backofen überhaupt die vorgesehene Temperatur erreicht. Solltest du einmal etwas Anspruchsvolleres backen wollen, kommst du ohnehin nicht um diese Anschaffung herum, es sei denn, du kaufst gleich einen guten neuen Herd......

Wenn Du über die Mittagszeit den Ofen anschmeißt, braucht er manchmal länger, weil das die Spitzenzeiten im Stromverbrauch sind. Hau halt noch mal zehn Minuten drauf und eine Stufe höher.

Ofen vorheizen könnte beim nächsten Mal auch helfen.

nussbeisser960
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe die Pizza am gestrigen Abend aufgebacken lassen. Anschließend  habe ich sie nochmal reingetan, der Belag war völlig in Ordnung. Der Teig roh. Ofen war vorgeheizt.

Am Gefrierfach/Kühlschrank kann´s nicht liegen?

Stellwerk  28.11.2016, 14:22
@nussbeisser960

Wenn beim Gefrieren was nicht gestimmt hätte, wär es eher ein harter Teigklumpen geworden, aber kein roher Teig.

Ober/Unterhitze auf 220 grad 12-15 Minuten, da kann nichts falsch laufen.

nussbeisser960
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe ich genau so gemacht. Eigentlich kann da ja auch nichts falsch laufen. :D
Deshalb versuche ich nun der Ursache auf dem Grund zu gehen.