Halb fertiger Pizza Teig gegessen schlimm?

5 Antworten

hm nach 15 minuten ist ne pizza aber durch bei 250 grad ,viel war sie durch den beag nur noch weich----- letztlich kann aber nichts passieren ..nötigenfalls etwas bauchschmerzen von der hefe

Nun als ich sie durch geschnitten habe war sie unter dem Belag noch etwas roh.. ist es schlimm bzw. Kann einem da was von passieren?

Nein. Was sollte passieren?

Alex

Weiß ja nicht ob man durch die Hefe was bekommen kann..

@Kirsche1105
Weiß ja nicht ob man durch die Hefe was bekommen kann.

Nein. Backhefe kannst Du auch roh essen, da passiert nichts.

@EinAlexander

Selbst wenn wäre die nach 15 Minuten bei 250°C tot. Im kompletten Pizzaboden.

Fertiger Pizzateig, der 15 Minuten bei 250°C im Ofen war, kann innen nicht mehr roh sein. Höchstens noch weich - was gut ist.

Außer, man hat vergessen, den Ofen vorher vorzuheizen. XD

@Wapiti201264

Dann wäre aber die Aussage "15 Minuten bei 250°C" falsch. Und dann wären es bei einem einigermaßen vernünftigen Ofen immernoch mindestens 5 Minuten bei über 180°C ;-)

Er wurde bei 220 Grad 8 min vorgeheizt

@Kirsche1105

Dann müsste der Teig ziemlich bretthart gewesen sein, wenn dann die Pizza weitere 15 Minuten drin war. Selbst wenn nicht: Wenn der Teig innen weich ist, bedeutet das nicht, dass er roh ist.

Hattest Du vergessen, den Ofen vorzuheizen?

Nach 15 Minuten bei 250°C müsste die Pizza schwarz sein...

Aber: Nein, /Halb-) rohen Teig zu essen ist nicht gefährlich. :)

Nein ich hatte den Ofen bei 220grad 8 Minuten vorgeheizt

@Kirsche1105

Ist der kaputt? Hast Du ein Bratenthermometer, mit dem Du die Temperatur messen kannst?

Ich hatte das mal, da war eine der Heizspiralen kaputt und ich wunderte mich, dass nix was wurde, kein Kuchen, kein Braten, keine Pizza, bis ich auf die Idee mit dem Bratenthermometer kam... :)